Hohe Ehrung für Elisabeth Weidemann

Eine besondere Vernissage

Sonntag
05.02.2023, 11:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Bad Langensalzaer Stadtmuseum wurde gestern Nachmittag zum Schauplatz einer ganz besonderen Ausstellungseröffnung. Nicht nur weil die Künstlerin persönlich anwesend war, sondern auch weil sie von ihrer Heimatstadt feierlich gewürdigt wurde …

Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza, Matthias Reinz, ehrt Elisabeth Weidemann mit der Ehrenplakette der Stadt (Foto: Eva Maria Wiegand) Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza, Matthias Reinz, ehrt Elisabeth Weidemann mit der Ehrenplakette der Stadt (Foto: Eva Maria Wiegand)


Das stolze Alter von neunzig Lebensjahren erreicht die vielseitige Künstlerin und Hannah-Höch-Ehrenpreisträgerin der Stadt Gotha, Elisabeth Weidemann, in diesem Jahr. Und ihre Schaffenskraft scheint ungebrochen. So nahm es nicht wunder, dass im Museum ihrer Stadt eine „Ex Libris"-Ausstellung mit ihrem Werken eröffnet wurde. Bürgermeister Matthias Reinz ergriff diese Gelegenheit, um einen einstimmigen Stadtratsbeschluss feierlich umzusetzen. Er zeichnete die Künstlerin mit der Bürgerplakette der Stadt Bad Langensalza aus, der zweithöchsten Ehrung, die von der Stadt vergeben werden kann.

Ehrenplakette der Stadt Bad Frankenhausen (Foto: Eva Maria Wiegand) Ehrenplakette der Stadt Bad Frankenhausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


In seiner Ansprache würdigte das Stadtoberhaupt das Wirken und die künstlerische Leistung der Jubilarin.

Im Anschluss hielt Elisabeth Weidemanns Bruder, Prof. Dr. Dipl.-Ing. Ludwig Fromm, die Laudatio auf seine Schwester, ehe sie selbst die zahlreich erschienenen Gäste der Vernissage durch die Ausstellung führte und mit den Besuchern über ihre Werke ins Gespräch kam.

Noch bis zum 26. März sind Elisabeth Weidemanns Ausstellungsstück einer EX LIBRIS-Exposition im Stadtmuseum zu bewundern.