Abschluss der Berufsausbildung am SBZ Nordhausen

Feierliche Zeugnisübergabe

Donnerstag
02.02.2023, 13:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach pandemiebedingt erschwerter Ausbildung erhielten jetzt Schülerinnen und Schüler ihre schulischen Abschlusszeugnisse. Die Zeugnisse bestätigen überwiegend die persönliche Courage in einem nicht einfachen Lebensabschnitt und geben ein meist gutes Abbild der erworbenen Kenntnisse...

Entgegen genommen wurden Zeugnisse von den Mechatroniker und Mechanikern und Mechanikerinnen, einer Friseurin sowie einer Kauffrau für Büromanagement.

Frau Conny Meinhardt eröffnete die Zeugnisübergabe und führte durch die Veranstaltung, wofür ihr erneut Dank und Anerkennung gebühren. In ihrer Rede verknüpfte Schulleiterin Ines Börner ihre sowie die Glückwünsche der Lehrerinnen und Lehrer mit der Ermutigung der nun ehemaligen Auszubildenden, eigene Wege zu gehen und Spuren zu hinterlassen, statt nur ausgetretenen Pfaden zu folgen. Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung verfügen sie über eine wesentliche Voraussetzung, diese eigenen Wege zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. "Wann auch immer Sie straucheln - stehen Sie wieder auf und machen Sie mit Freude, Spaß und Energie weiter!", gab sie den Absolventen mit auf diesen Weg.

Zeugnisausgabe am SBZ (Foto: Pressestelle Landratsamt) Zeugnisausgabe am SBZ (Foto: Pressestelle Landratsamt)


Vor der Übergabe der Abschlusszeugnisse war es den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eine Freude, die Leistungen "ihrer" Jahrgangsbesten in den jeweiligen Fachrichtungen zu würdigen. Zudem konnte eine Friseurin ihre Ausbildung vorzeitig und mit Bestergebnis (1,0) beenden.

Wir danken den Schüler*innen der BG24T für die musikalische Umrahmung, dem Hausmeister für die haustechnische Absicherung der Veranstaltung, der Thalia-Buchhandlung Nordhausen sowie dem Förderverein „Staatliches Berufsschulzentrum Nordhausen e. V.“ für die verlässliche und kontinuierliche Unterstützung und der Gärtnerei Deutl für die Blumenspende.
Mathias Wiegleb