Handball Ergebnisdienst

Verstimmung bei den Handballern

Sonntag
29.01.2023, 16:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Wochenende wurden nicht alle Erwartungen der Handballer/innen aus Rolandstadt erfüllt. Die Männer verloren auch ihr zweites Heimspiel in Folge. Gleich zwei Spielabsagen sorgen für Verstimmungen beim NSV...

Beim Nachwuchs überraschten die C und B Mädchen mit einer starken Leistung. Die weibliche D verteidigte auswärts Rang 3 und die männliche D-Jugend sprang erfolgreich in Mühlhausen ein.

Landesliga Männer / Nordhäuser SV – HSG Ilm Kreis 28:39

Auch der Rückrundenstart verlief nicht nach den Erwartungen. Mit einer deutlichen Klatsche zeigten die Männer der HSG Ilm Kreis den Gastgebern ihre Schwächen auf. Ganze 24 Minuten konnten sie den Dauerdruck der Gäste standhalten dann brachen die ersten Dämme. Bereits zur Halbzeit lagen sie deutlich mit 10:15 zurück.

Was vor der Spielserie belächelt wurde ist eingetreten. Die Mannschaft spielt wie eine Wundertüte. Ein Spieltag brechen sie alle Rekorde und einen Spieltag später kehren sie zurück zu den Anfängen. Mit dieser Leistung/ Einstellung benötigen sie eine gehörige Portion Glück für die nächsten Spieltage.

Thüringenliga männliche Jugend B / Nordhäuser SV – ThSV Eisenach II/ Eisenach abgesagt
Verbandsklasse Männer / Nordhäuser SV II – HSV Sömmerda II/ Sömmerda abgesagt

Landesliga weibliche Jugend C / Nordhäuser SV – HSG Erbstromtal-Eisenach 23:26

Im Vorfeld wurden die Gäste von der HSG Erbstromtal aus haushohe Favoriten gehandelt. Dies schien die Nordhäuser nicht zu beeindrucken. Sie forderten den verlustpunktfreien Ligafavoriten bis auf äußerste. Leider mussten sie im Endspurt der Partie der HSG den Vortritt lassen.

Die Mannschaft strafte all die ab, die bereits im Vorfeld einen hohen Erfolg der Gäste prophezeiten. Die mitgereisten Eisenacher und der eigene Anhang staunten angesichts der respektlosen Spielweise der NSV Mädchen.

Landesliga weibliche Jugend D / Samstag 28.01. / 11:00 Uhr / Saalfeld
Teilnehmer: HSG Könitz/Saalfeld, HSG Könitz/Saalfeld II, Nordhäuser SV

Nordhausen und die Dreifelderhalle in Gorndorf, Heimspielstätte der HSG Saalfeld/Könitz, werden wohl keine Freunde. Vielleicht ist es die lange Anreise die es den Nordhäuserinnen angetan hat. Mit einer schon beeindruckenden Regelmäßigkeit verlieren sie die erste Partie im Turnier um danach die große spielerische Keule zu schwingen. Diesmal übertrafen sie sich sogar noch.

Ihre erste Partie ging gegen die auf Rand 4 liegende Erste der Gastgeber. Gegen den Fluch der ersten Partie war auch diesmal kein Kraut gewachsen. Sie verloren 2:4. Im zweiten Vergleich des Tages gegen die Erste holten sie die bereits erwähnte Keule aus dem Gepäck. Da sie die Niederlage aus der ersten Partie selbst nicht lustig fanden revanchierten sie sich deutlich. Mit dem Turnierergebnis festigten sie die Bronzemedaille.

Turnierergebnisse
Saalfeld/Könitz II – Saalfeld/Könitz I2:6
Saalfeld/Könitz I – Nordhausen4:2
Nordhausen – Saalfeld/Könitz II12:1
Saalfeld/Könitz I – Saalfeld/Könitz II9:6
Nordhausen – Saalfeld/Könitz I12:5
Saalfeld/Könitz II – Nordhausen5:16




Landesliga weibliche Jugend B / HSG Erbstromtal-Eisenach - Nordhäuser SV 17:17

Ein zweites kleines Wunder binnen 24 Stunden im weiblichen Bereich des Nordhäuser SV. Diesmal jedoch hatte der Endspurt für die Südharzer ein erfreuliches Ende. Auch in dieser Altersklasse gelten die jungen Damen von der HSG Erbstromtal Eisenach als Favorit. Sie lagen auf Rang 1 vor Schlotheim.

Nach der Abreise der Nordhäuserinnen rutschten sie auf Platz 2 ab. Grund dafür war ein extrem guter Schlussspurt von Nordhausen, der aus einem 14:17 Rückstand (45. Spielminute) ein 17:17 in der 48. Spielminute zauberte. Danach kämpften sie 2 Minuten mit Erfolg gegen die Uhr.

Ligaturnier männliche Jugend D / Mühlhausen
Teilnehmer: (Gera) Nordhäuser SV/ Mühlhausen/ Bad Blankenburg/ Werratal

Eigentlich hatten die Nordhäuser einen freien Spieltag. Nach der Absage von Post SV Gera zum Ligaturnier in Mühlhausen sprangen sie kurzerhand ein. Nicht das erste mal, das Nordhausen eine Turnierabsage wahrnimmt um weitere Spielpraxis zu sammeln. Training ist gut, Spiele sind besser.

Nordhausen reiste mit einer Mischung aus D und E jugendlichen an. In beiden Altersklassen sind die Südharzer derzeit im Spitzenbereich des Freistaates zu finden. Auch nach der großen Spielpause kamen sie wieder gut in Tritt. Die Nachwuchsarbeit, ob im weiblichen oder männlichen Bereich, nimmt bei den Nordhäusern einen breiten Raum ein. Der Verein selbst sieht sich als Ausbildungsverein an. Auch bei dieser Gelegenheit demonstrierten sie ihre Spielstärke und gewannen alle Spiele.

Turnierergebnisse
Nordhausen – Mühlhausen8:6
Nordhausen – Bad Blankenburg15:4
Nordhausen – Werratal16:2
Mühlhausen – Nordhausen5:11
Bad Blankenburg – Nordhausen4:12
Werratal – Nordhausen2:13
Mühlhausen – Bad Blankenburg5:5
Mühlhausen – Werratal 7:0
Bad Blankenburg – Mühlhausen8:6
Werratal – Mühlhausen 5:7
Bad Blankenburg – Werratal11:5
Werratal – Bad Blankenburg3:9