Nachruf

Landesjugendchor Thüringen gedenkt Clytus Gottwald

Donnerstag
26.01.2023, 08:45 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Der Landesjugendchor Thüringen gedenkt Clytus Gottwald, der am 18. Januar im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Für die zeitgenössische A-Cappella-Musik war der 1925 geborene Chordirigent, Komponist, Musikwissenschaftler und Theologe Clytus Gottwald die prägende Persönlichkeit und von ganz wesentlicher Bedeutung wegen seiner anspruchsvollen Chorkompositionen...

Clytus Gottwald  (Foto: rechtefrei-Carus-Verlag) Clytus Gottwald (Foto: rechtefrei-Carus-Verlag)


Für den Landesjugendchor Thüringen war es eine große Anerkennung und Auszeichnung, dass Clytus Gottwald den an ihn herangetragenen Wunsch nach der Bearbeitung von Clara Schumann Klavierliedern sofort begeistert aufgenommen und diese im Carus Verlag publizierten Chor-Transkriptionen dem Landesjugendchor Thüringen als Initiator gewidmet hat.

Der Doyen der zeitgenössischen Chormusik hat drei Klavierlieder von Clara Schumann ausgewählt und sie für sechsstimmigen Chor A-Cappella transkribiert. Diese Bearbeitungen sind eine Hommage an Clara Schumann zu ihrem 200. Geburtstag (1819-1896).

Der Uraufführung durch den Landesjugendchor Thüringen im Juni 2019 folgten seitdem mehrfache Wiederaufführungen in verschiedenen Konzertprogrammen. Die anspruchsvollen Transkriptionen für Chor A-Cappella von Clytus Gottwald sind von Anbeginn von allen großen Chören begeistert aufgenommen und weltweit mit großem Erfolg aufgeführt worden. Gerade die Rundfunkchöre haben seine herausfordernden Bearbeitungen u.a. von Richard Wagner, Gustav Mahler und Richard Strauss immer wieder im Konzertprogramm.

In seinen Transkriptionen von Orchesterwerken und vor allem Klavierliedern überträgt er vokale Satztechniken der Neuen Musik auf traditionelle Kompositionen, wobei er die Strukturen der Werke in äußerst differenziertem Klang ohrenfällig macht.

Clytus Gottwald studierte Gesang, Chorleitung (bei Kurt Thomas), des Weiteren Evangelische Theologie, Soziologie und Musikwissenschaft in Tübingen und Frankfurt.

1960 gründete er die Schola Cantorum, ein Ensemble von achtzehn Berufssängern, mit denen er das Ziel verfolgte, die Kompatibilität von "Neuer Musik" und Chormusik wieder herzustellen. Das Ensemble brachte mehr als 80 Werke zur Ur- und Erstaufführungen bis zu seiner Auflösung 1990. Mehr als 20 Jahre - bis 1988 - war Gottwald Redakteur für Neue Musik beim heutigen Südwestrundfunk, zudem behielt er seine internationale Tätigkeit als Chordirigent währenddessen bei.

]