ANTON ADLERAUGE SAGT VOLLER FREUDE:

Ein herzliches Dankeschön

Sonnabend
21.01.2023, 18:28 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Das kann auch nur dir passieren. Wie kann man nur so schusselig sein? Das Portemonnaie samt Inhalt kannst du dir abschreiben. Unermüdlich redete meine Frau auf mich ein. Ihre Standpauke war ja auch berechtigt. Ich gestand mir meine Dummheit ein...


Vielleicht hatte ich gestern wieder so einen neben der Rolle gehenden Tag erwischt. Während ich die Schlagzeilen am Zeitungsstand in der Drogerie Rossmann in der Südharzgalerie überflog, stand meine Angetraute schon an der Kasse. Großzügig wie wir Männer einmal sind, zog ich eiligst meine Brieftasche aus der Tasche und kramte nach den Geldscheinen. Als ich sie in den Händen hielt und zur Kasse eilte, musste ich wohl leichtsinnig die Geldbörse irgendwo unbewusst abgelegt haben.

Als ich später im Nachhinein noch was kaufen und bezahlen wollte, war die Peinlichkeit perfekt. So oft ich auch in die Hosentaschen vorn und hinten grifft und die im Anorak wendete, die Geldbörse blieb unauffindbar. Auch die mehrmalige Absuche am und um den Zeitungsstand und aller Ecken davor und dahinter blieb ohne Erfolg. Ich tröstete mich: Neben Straßenbahnkarten, einigen Euros und Visitenkarten war der Verlust überschaubar.

Am Abend dann die freudige Überraschung. Ein Anruf aus der Drogerie: Portemonnaie gefunden. Liegt im Büro für sie bereit. Heute Vormittag hielt ich es wieder in den Händen. Mit vollem Inhalt. Mein Glaube an ehrliche Menschen erhält neue Nahrung. Gern würde ich mich bei der Finderin oder dem Finder persönlich bedanken. Leider konnte mir diese Person nicht benannt werden. Deshalb an dieser Stelle an Sie oder Ihn ein herzliches Dankeschön. Auch an das Personal der Drogerie.
Anton Adlerauge