Erster Blick auf die neue Spielzeit

Theaterfrühstück in der Kirche

Freitag
20.01.2023, 11:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntag kommender Woche können Theaterfreunde in der Herzschlag Jugendkirche voll auf Ihre Kosten kommen. Die Regieteams stellen dann ihre Konzepte und Ideen vor und wecken damit Lust auf das anstehende Bühnenprogramm...

Ballettdirektor Ivan Alboresi, Bühnenbildner Wolfgang Kurima Rauschning, Kostümbildnerin Rosa Ana Chanza, Regisseur Wolfgang Türks, Chefdramaturgin Juliane Hirschmann, der Schauspieler Markus Seidensticker, der Leiter Jungen Theaters Jörg Neumann und Intendant Daniel Klajner geben Einblicke in die Vorbereitungen und informieren über Inhalte und Hintergründe.

Vorgestellt werden der Doppel-Ballettabend »Der Feuervogel« / »Humpback Runner«, die Komödie »Die Kehrseite der Medaille«, das Theaterstück »Sonnenstrahl im Kopfsalat« und das Musical »Jane Eyre«, welches wiederaufgenommen wird. Bereits ab 10 Uhr können es sich Frühaufsteher bei Kaffee und Croissants gut gehen lassen.

Jane Eyre von Charlotte Bronte kommt als Musical auf die Bühne (Foto: Julia Lormis) Jane Eyre von Charlotte Bronte kommt als Musical auf die Bühne (Foto: Julia Lormis)


Ballettdirektor Ivan Alboresi widmet sich mit »Der Feuervogel« nach dem Publikumserfolg »Petruschka« einem weiteren bedeutenden Ballett von Igor Strawinsky. Für das Märchen vom Feuervogel, der die zerstörerischen Kräfte des Zauberers Kastschei zu vernichten mag, findet Ivan Alboresi einen modernen Zugang.

Dem Handlungsballett »Der Feuervogel« steht die Choreografie »Humpback Runner« von Jiří Pokorný gegenüber. Pokorný schuf sie 2016 für das Nederlands Dans Theater 2, das zu den bedeutendsten Compagnien überhaupt gehört. »Humpback Runner« widmet sich dem niederländischen Maler Hieronymus Bosch, dessen religiös inspirierten, allegorischen Gemälde mit ihren dämonischen Visionen von Höllenfahrten und Jüngstem Gericht noch heute faszinieren.

Holger Schobers »Sonnenstrahl im Kopfsalat« ist ein feinfühliges und dabei sehr humorvolles Stück zum Thema Demenz für alle ab einem Alter von 10 Jahren und das brillant konstruierte Boulevardstück »Die Kehrseite der Medaille« von Florian Zeller eine entlarvende Geschlechtersatire und zugleich ein Psychogramm darüber, wie man sich und andere ins Unglück katapultiert.

Nach dem großen Erfolg der deutschen Erstaufführung des Musicals »Jane Eyre« in der vergangenen Spielzeit wird es in dieser Saison wiederausgenommen. Besucher*innen, die diese bewegende Schauer- und Liebesgeschichte mit der hinreißenden Musik von Paul Gordon verpasst haben, bekommen ab 24. Februar 2023 im Haus der Kunst erneut die Gelegenheit.