DIE LINKE stellt in Bad Langensalzaer Schule ihre plane vor

Änderungswünsche zum Schulgesetz werden diskutiert

Mittwoch
18.01.2023, 18:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung zum Gesetzentwurf Schulgesetz in Thüringen lädt die Abgeordnete der LINKE, Cordula Eger am kommenden Dienstag ein. Mit Unterstützung des bildungspolitischen Sprechers ihrer Partei will sie die geplanten Änderungen im Schulgesetz mit Eltern und Lehrern diskutieren …

Im Herbst 2022 haben die Regierungsfraktionen von Rot-Rot-Grün einen Entwurf zu Änderungen im Schulgesetz im Landtag eingereicht. Jetzt folgen Anhörungen und Diskussionen im Ausschuss, bevor der Entwurf in diesem Jahr im Landtag beschlossen werden soll. In den Anhörungen haben Schüler- und Elternvertretungen, Gewerkschaften, wissenschaftliche Institutionen und andere mit Bildungspolitik befasste Stellen die Gelegenheit, ihre Meinung zu den geplanten Änderungen zu äußern und Veränderungen am Entwurf vorzuschlagen.

Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Die Linke wird am nächsten Dienstag (24. Januar) schon tagsüber im Landkreis unterwegs sein und den Kindergarten „Spielhaus“ in Ballhausen sowie die Wiebeckschule in Bad Langensalza besuchen, ehe er um 16 Uhr zu einem Pressegespräch im Büro der Landtagsabgeordneten Cordula Eger erwartet wird.

Um 18 Uhr soll dann in der Wiebeckschule eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den von der Regierungskoalition geplanten Änderungen im Thüringer Schulgesetz und Kindergartengesetz stattfinden. Nachdem die anwesenden Regierungsvertreter für ihre Pläne geworben haben, dürfen Eltern und Lehrer ihre Meinungen zu den Entwürfen in den Findungsprozess einbringen.