Zum Gedenktag an die NS-Opfer

Sonderfilmvorführung „Ein Sack voll Murmeln“

Montag
16.01.2023, 21:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Tag erinnert an die Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 78 Jahren, in dem mehr als anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder ermordet wurden...

Darüber hinaus erklärten die Vereinten Nationen den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

Szene aus dem Film "Ein Sack voll Murmeln" (Foto: Agentur) Szene aus dem Film "Ein Sack voll Murmeln" (Foto: Agentur)

Anlässlich dieses Gedenktages lädt der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis am 27. Januar um 17.30 Uhr zur Sonderfilmvorführung „Ein Sack voll Murmeln“ ins Cinema 64 in Sondershausen ein.

Der Film handelt von zwei jüdischen Brüdern, die 1941 aus der besetzten Hauptstadt Paris allein ohne ihre Eltern fliehen müssen. Ein gefährliches Abenteuer erwartet die Jungen, denn niemand darf erfahren, dass sie Juden sind. Doch dank ihres Mutes und Einfallsreichtums schaffen sie es immer wieder, den Besatzern zu entkommen. Wird es ihnen gelingen, ihre Familie in Freiheit wiederzusehen?

Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.