SVC Volleyballer mit nächstem Heimauftritt

Nächste Chance auf Punkte

Freitag
13.01.2023, 10:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch am zweiten Wochenende im neuen Jahr kann die Nordhäuser Volleyball Fangemeinde wieder live beim Südharzer VC dabei sein. Die Männer empfangen am Samstag in der Wiedigsburghalle den Dresdner SSV in der Regionalliga Ost...

Die Partie beginnt 19 Uhr. Bereits um 11 Uhr sind die Südharzer Mädels zum schweren Auswärtsspiel beim VV 70 Meiningen zu Gast. Die männliche U14 schlägt am Sonntag ab 10 Uhr in der Landesmeisterschaft in Suhl auf.

Nach dem klaren Erfolg vom Wochenende hängen die Trauben für die „Schmetterlinge“ in der Thüringenliga diese Woche wesentlich höher, führt die Reise doch zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer erneut in den Süden des Freistaats. Parallel dazu muss die Mannschaft mit Minibesetzung auskommen, aus gesundheitlichen, beruflichen und schulischen Gründen stehen lediglich sechs Spielerinnen zur Verfügung. Somit steht das „allerletzte Aufgebot“ (Zitat Trainer Michal Gryga) vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Genau darin liegt die Chance der Nordhäuser Damen, sie können ohne Erwartungsdruck völlig befreit aufspielen. Dennoch will man sich nicht „abschlachten“ lassen und eine spielerische gute Partie aufs Meininger Parkett bringen.
Die Nordhäuser Männer hingegen haben eine durchaus eine realistische Chance auf Punkte, wenn es ihnen gelingt die Fehler aus der Vorwoche abzustellen. Dafür haben alle unter der Woche hart trainiert und wollen sich am Samstagabend für die Strapazen belohnen.

Für dieses Unterfangen hoffen sie auf die zahlreiche Unterstützung von den Rängen der Wiedigsburghalle, welche ab 18 Uhr für das Publikum geöffnet ist. Der Kontrahent von der Elbe steht im Mittelfeld der Tabelle und ist auch noch nicht aller Abstiegssorgen ledig, für die Gastgeber wäre ein Punktgewinn enorm wichtig um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren und sich nebenbei für die 0:3 Niederlage aus dem Hinspiel im Herbst zu revanchieren. Personell sind alle Leistungsträger an Bord, die zuletzt angeschlagenen Akteure stehen wieder im Kader und wollen mit dem eigenen Fananhang im Rücken am Samstag ab 19 Uhr die ersten Zähler im Jahr 2023 bejubeln.

Die Jungen der U14 wollen ihren guten Lauf aus dem Vorjahr in Suhl fortsetzen, und sich am Sonntag ab 10 Uhr vom derzeitigen Rang drei der Tabelle aus weiter nach oben orientieren. Dazu muss im Thüringer Wald gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel vom Erfurter VC und VC Gotha das gesamte bisher erlernte volleyballerische Repertoire abgerufen werden.