Mühlhausen

Ausbildung für Ausbilder

Mittwoch
11.01.2023, 09:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wer selbst ausbilden will, muss persönlich und fachlich geeignet sein. Die Vorbereitung für die entsprechende Prüfung bietet die Industrie- und Handelskammer demnächst wieder in Mühlhausen an...

Fachlich geeignet ist, wer die beruflichen sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, die für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte notwendig sind.

Wie Christian Böduel, Leiter der Regionalbüros der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt in Nordthüringen sagt, hängt der Ausbildungserfolg entscheidend von der Qualifikation des Ausbilders ab. „Neu erlassene bzw. modernisierte Berufe, neue Ausbildungsstrukturen, neue Prüfverfahren und moderne Lern- und Lehrmethoden stellen an die Ausbilder zunehmend erhöhte Anforderungen. Die IHK-Ausbilderlehrgänge sind umfassend auf die veränderten Ausbildungsprozesse abgestimmt. Sie vermitteln spezielle berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse, wobei der Nachweis dieser Qualifikationen in einer IHK-Prüfung bei den Unternehmen als Qualitätssiegel gilt. Er bescheinigt den Teilnehmern einen persönlichen Kompetenzvorsprung“, so Böduel.

Die IHK Erfurt bietet im Zeitraum vom 28.02.2023 - 27.04.2023 einen Vorbereitungslehrgang auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) in Mühlhausen an.

Weitere Informationen: IHK Erfurt, Weiterbildungsberaterin Sandra Töpfer, Tel. 0361 3484-144, E-Mail: toepfer@erfurt.ihk.de