Opernpremiere in Sondershausen

Don Giovanni feiert Premiere

Dienstag
10.01.2023, 16:26 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Dieser Geniestreich einer Oper beginnt mit einem Mord und endet mit dem Tod des skrupellosen Titelhelden - "Don Giovanni" ist Orgie und Höllenfahrt gleichermaßen, das Ritual von Eros und Tod. Ende Januar feiert das Stück Premiere im Haus der Kunst...

Unzählige Frauen hat Don Giovanni verführt, teils geschändet und dennoch übt dieser Mann eine unglaubliche Faszination auf das weibliche Geschlecht aus. Seine Liebe ist nicht »seelisch«, sondern »sinnlich«, sie ist maßlos, zynisch und entzieht sich jeglicher Moral. Drei Frauen verfolgen diesen Mann, jede von ihr mit einer anderen Motivation und auf Rache sinnend. Ein psychologisch ausgefeiltes Drama mit der genialen Musik von Mozart, von der wir bis heute nicht genug bekommen können.

Benjamin Prins, der neue Operndirektor des Theaters Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen inszeniert. Das Modell der berühmten Factory des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol erschien dem Team als perfekter Rahmen, um die Geschichte auf realistische Weise zu erzählen. Benjamin Prins nennt Don Giovanni einen »Kapitalist der Liebe« und zeichnet ihn als einen egoistischen Künstler in einer Gesellschaft aus Künstlern, Journalisten, Mäzenen und Verehrern, dessen Allmachtsgefühl ihm moralische Überlegenheit gibt.

Kunstsalon in Nordhausen


15. Januar, 11 Uhr, Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange Nordhausen

Don Juan, der Archetyp des skrupellosen Verführers, faszinierte und inspirierte Dichter, Musiker und bildende Künstler seit jeher gleichermaßen. E. T. A. Hoffmann und S. von Kiergekaard sahen in ihm einen sinnlich-genialischen Dämon, B. Brecht beschrieb ihn als die »feudale sexuelle Großmacht von einst«, W. A. Mozart komponierte seine geniale Oper »Don Giovanni«, die Operndirektor Benjamin Prins derzeit am TN LOS! inszeniert und die am 27. Januar 2023 im Haus der Kunst in Sondershausen Premiere haben wird.

Am 15. Januar gehen ab 11 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhausen Benjamin Prins, der in Don Giovanni einen »Kapitalisten der Liebe« sieht, der Heilpraktiker für Psychotherapie Frank Bangert sowie Mario Friedrich, Betreiber der Online-Partnerbörse »harzflirt«, und Hildegard Seidel, die Leiterin der Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange Nordhausen, dem Phänomen dieses großen Frauenverführers auf den Grund und stellen sich u.a. die Frage, was so faszinierend an diesem Mann ist und welchen Blick Künstlerinnen und Künstler über die Jahrhunderte hinweg auf diese Gestalt hatten. Spannend die Frage, wie die moderne Psychologie dieses narzistische Genie der Verführungskunst einordnet und welche moralischen Fragen und Probleme sich aufzeigen lassen?

Den vielschichtigen Diskurs moderiert der Intendant des Theaters Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen, Daniel Klajner.

Don Giovanni
Mit: Philipp Franke Don Giovanni, Thomas Kohl Komtur, Zinzi Frohwein Donna Anna, Kyounghan Seo Don Ottavio, Rina Hirayama Donna Elvira, Andriy Gnatiuk Leporello, Timon Führ Masetto, Yuval Oren Zerlina

Premiere: 27. Januar 2023, Haus der Kunst Sondershausen

Weitere Vorstellungen: 3.2., 11.2., 19.2., 17.3., 26.3., 22.4.2023, Haus der Kunst, Sondershausen