Stadtbibliothek Rudolf Hafelstange Nordhausen

Kunstsalon mit Don Giovanni

Dienstag
10.01.2023, 13:33 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Don Juan, der Archetyp des skrupellosen Verführers, faszinierte und inspirierte Dichter, Musiker und bildende Künstler seit jeher gleichermaßen. Auch in der Nordhäuser Stadtbibliothek nimmt sich am Sonntag eine illustre Runde des Themas an...

Benjamin Prins (Foto: TNLOS) Benjamin Prins (Foto: TNLOS)

E. T. A. Hoffmann und S. von Kiergekaard sahen in ihm einen sinnlich-genialischen Dämon, B. Brecht beschrieb ihn als die »feudale sexuelle Großmacht von einst«, W. A. Mozart komponierte seine geniale Oper »Don Giovanni«, die Operndirektor Benjamin Prins derzeit am TN LOS! inszeniert und die am 27. Januar im Haus der Kunst in Sondershausen Premiere haben wird.

Am 15. Januar gehen ab 11 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhausen Benjamin Prins, der in Don Giovanni einen »Kapitalisten der Liebe« sieht, der Heilpraktiker für Psychotherapie Frank Bangert sowie Mario Friedrich, Betreiber der Online-Partnerbörse »harzflirt«, und Hildegard Seidel, die Leiterin der Stadtbibliothek Rudolf Hafelstange Nordhausen, dem Phänomen dieses großen Frauenverführers auf den Grund und stellen sich u.a. die Frage, was so faszinierend an diesem Mann ist und welchen Blick Künstlerinnen und Künstler über die Jahrhunderte hinweg auf diese Gestalt hatten. Spannend die Frage, wie die moderne Psychologie dieses narzistische Genie der Verführungskunst einordnet und welche moralischen Fragen und Probleme sich aufzeigen lassen?

Den vielschichtigen Diskurs moderiert der Intendant des Theaters Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen, Daniel Klajner.