Neustädter öffneten heute das Waldbad

Teilnahmerekord beim Anbaden

Sonnabend
07.01.2023, 17:15 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Nach zweijähriger Pause hieß es heute im Neustädter Waldbad wieder: Anbaden! Bei einer Wassertemperatur von 6 Grad und leichtem Nieselregen fanden sich insgesamt 42 mutige Schwimmerinnen und Schwimmer, die das Wasser im Waldbad testeten. Das war ein Rekord…

„Wir freuen uns in diesem Jahr wieder zum Anbaden einladen zu können“, begrüßte Anne Dumjahn, Vorsitzende des Waldbad Fördervereins, die Schaulustigen und wagemutigen Schwimmer. Knapp 300 Besucher waren gekommen, um sich das lustige Treiben anzusehen.

Neu in diesem Jahr war die mobile Schwitzhütte aus Werna, in der sich die wagemutigen Schwimmer vor ihrem Bad im kalten Wasser aufwärmen konnten. 42 Schwimmerinnen und Schwimmer über die Landkreisgrenzen hinaus gingen ins Wasser. In diesem Jahr waren auch wieder die Hasselfelder Eisperlen dabei, die schon aus Tradition zum Jahresanfang das Neustädter Waldbad besuchen. „Wir bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Unterstützern und dem Nordhäuser Ordnungs- und Gesundheitsamt, die diese Veranstaltung ermöglichten“, sagte Vereinsvorsitzende Anne Dumjahn. In diesem Jahr ist auch wieder ein Bad-Fest mit einer Beachparty geplant. Stattfinden soll es am 1. Juli. „Das Anbaden ist immer ein Highlight im Neustädter Veranstaltungskalender und wir sind dankbar für die Arbeit und den Einsatz des Waldbad Fördervereins“, freute sich auch Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn über den heutigen Besucherandrang.
Sandra Witzel