Handball Vorschau

Vollstart für Nordhäuser handballer

Freitag
06.01.2023, 09:05 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das neue Jahr hat für einige noch gar nicht richtig begonnen, da drehen die Handballer/innen des Nordhäuser SV schon wieder richtig auf. Im Nachwuchs standen zwei Turniere auf dem Plan...

Das der weiblichen Jugend D musste leider abgesagt werden. So bleibt am Samstag mit dem Turnier der E-Jugend, der Partie der weiblichen Jugend B die der Frauen und Männer trotzdem ein straffer Jahresauftakt.

Thüringenliga Frauen
07.01.2023 / 17:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV – Arnstädter HC

Die Nordhäuser „Hexen“ steigen am Samstag wieder auf um ihre bisher ausgezeichnete Bilanz zu verteidigen bzw. noch auszubauen. Zu Gast in der Ballspielhalle sind die Frauen vom Arnstädter HC.

Die Gäste rangieren auf Platz 6 und haben aus ihren 4 bisher absolvierten Begegnungen 2 Punkte erzielt. Diese holten sie gerade gegen die Mannschaft bei der Nordhausen so sang und klanglos die Flugkünste versagten, den SV Hermsdorf.

Mit einem Blick auf die Tabelle scheint es beim HC an der Torgefährlich zu mangeln. Mit 16 Treffer pro Spiel liegt diese weit unter dem Durchschnitt. Vom Strafwurfpunkt bewiesen bisher ebenfalls Nerven. Nur 60 Prozent ihrer Würfe fanden den Weg hinter die Torlinie.

Nordhausen war da bisher fleißiger. Mit 24,33 durchschnittlichen Treffern pro Spiel liegen sie ganze 8 Treffer über dem HC. Bei den Strafwürfen sind sie minimal, mit 68 Prozent, besser. Bei den Gegentreffern liegen die Gäste ebenfalls „vorn“. Sie kassierten in 4 Spielen 99 Treffer während es bei Nordhausen in 5 Spielen nur 74 mal einschlug.

Da hilft kein Gerede. Sollten sich alle NSV Frauen am Samstag auf dem Flugfeld einfinden, müssen sie zeigen ob sie gut ins neue Jahr starten. Die Favoritenbürde können sie an diesem Wochenende nicht von sich schieben.

Landesliga Männer
07.01.2023 / 19:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV – HSG Hörselgau/Waltershausen

Die Mission Klassenerhalt geht in die nächste Runde und wird zu Jahresbeginn nicht leichter. In die Ballspielhalle kommt der Tabellendritte die HSG Hörselgau/ Waltershausen.

Eine Mannschaft die nach Minuspunkten gemessen Rang 2 einnehmen müsste, liegt aber mit 2 Begegnungen im Rückstand. Sie reisen mit der Empfehlung eines Tordurchschnittes von 30,75 an. Nordhausen kommt da nur auf 24,11. Eigentlich kein schlechter Durschnitt, brachte bisher aber wenig Punkte ein da sie hinten mehr kassierten.

Nordhausen ist in dieser Saison nicht zu beneiden. Das Format haben sie, jedoch an der Umsetzung hapert es gewaltig. Die Ursachen sind unterschiedlicher Art und sollten schnell behoben werden. Die Auftaktpartie für ein neues Jahr wäre da eine gute Gelegenheit.

Um die HSG ohne zählbares wieder nach Hause schicken zu können müssen die Südharzer ihren besten Handball aufbieten. In der Partie gegen Gispersleben zeigten das Team wie sie kämpferisch bestehen können. Die Mission Klassenerhalt geht weiter und wird auch nicht am Samstag Enden.

Landesliga weibliche Jugend B
07.01.2023 / 15:00 Uhr / Ballspielhalle
Nordhäuser SV – HSG Saalfeld/Könitz

In dieser Partie gilt es. Die Nordhäuser „Hexen“ hatten sich etwas unerwartet, dennoch hoch verdient, einen Mittelfeldplatz in der Landesliga gesichert. Eine Platzierung die zur Jahreswende für positive Stimmung im Team sorgte. Einzig die knappe Heimniederlage kurz vor der Jahreswende gegen den Tabellenzweiten Goldbach/Hochheim kratzte am Ego.

In dieser Partie war es die Summe der kleinen Fehler die am Ende die Punkte kosteten. Gegen den Tabellennachbarn, der HSG Saalfeld/Könitz, dürfen diese nicht wiederholt werden. Die Gäste, mit zwei Begegnungen im Rückstand, können selbst noch auf ein Medaillenplatz hoffen. Dazu benötigen sie jedoch beide Punkte aus der Partie gegen den NSV.

Eine Konstellation die bereits im Vorfeld Spannung verspicht. Wenn die Südharzerinnen ihre ansteigende Leistungskurve Nachhaltigkeit geben wollen müssen sie die Partie für sich entscheiden.

Regionsliga - Turnier Jugend E
07.01.2023 / ab 11:00 Uhr / Ballspielhalle
Teilnehmer: Nordhausen II, Thüringer HV/ LSZ II, SV

Petkus Wutha-Farnroda (abgesagt), Nordhausen III
Nordhausen macht aus der Not eine Tugend. Nach der Absage vom Wutha-Farnroda wurde von der Verantwortlichen kurzerhand eine weitere Mannschaft ins Leben gerufen, Nordhausen III. Somit kann das Turnier wie geplant über die Bühne gehen.

Der NSV wird dabei eine rein weibliche und männliche Mannschaft ins Feld schicken. Und wieder war die Antwort auf die Frage warum: Nur die Spielpraxis zählt. Der gute Zulauf an Kindern in dieser Altersklasse macht es möglich. Und da der Verein keine Kinder verlieren möchte, sollen sie Spielen. Die Ergebnisse sind dabei nicht vordergründig.

Vor der Jahreswende zeigten sie bei Turnieren in Calbe und Jena das die Richtung stimmt. Am Samstag wollen sie nun vor heimischer Kulisse ihren Leistungsstand demonstrieren.

Landesliga Turnier weibliche Jugend D
08.01.2023 / ab 11:00 Uhr / Ballspielhalle

Teilnehmer: Nordhausen, Thüringer HC-EF, Forts. Großschwabhausen

Dieses Turnier musste abgesagt werden