ENDLICH KEHRT FRIEDEN EIN

Mit Freude im Herzen

Donnerstag
05.01.2023, 23:21 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Degambaschule in in Äthiopien besteht seit Jahren eine rege Schulpartnerschaft. Über die Beziehungen beider Einrichtungen schreibt für die nnz regelmäßig Katrin Cieslak. Heute berichtet sie...

Hilfe kommt an (Foto: privat) Hilfe kommt an (Foto: privat)
Nordhausen/Degamba. Liebe Äthiopienpaten- und freunde. Iich wünsche euch allen ein gesundes und friedvolles neues Jahr. Endlich kann ich euch mal positive Nachrichten überbringen.Nach der Kontaktaufnahme mit Hagos aus Degamba, hat dieser inzwischen von euren Spenden 65 Säcke mit jeweils 25 kg Mehl gekauft und in Degamba verteilt. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie groß die Freude darüber war.

Eine unabhängige Kommission überwacht nun die Friedensfortschritte in Tigray. Vor einigen Tagen wurde die Fluglinie von Addis Abeba nach Mekele, der Hauptstadt von Tigray, wieder geöffnet. Für die nächsten Wochen ist diese bereits ausgebucht, denn alle wollen natürlich Weihnachten mit ihren Familien verbringen. Viele eriträische Truppen sind nun endlich abgezogen.

In vielen Teilen funktioniert das Internet wieder. Gestern wurde das Internet in Adigrat und Mekelle wieder eingeschaltet und nach über zwei Jahren bekam ich endlich Nachrichten von verschiedenen Freunden dort. Was für ein Geschenk. Auch mit Kiros Familie konnte ich endlich wieder Kontakt aufnehmen und bin glücklich, dass es allen gut geht. Es scheint, dass nun endlich nach 2 qualvollen Jahren auch für die Menschen in Tigray wieder Frieden einkehrt. Trotzdem wird es noch lange dauern bis die physischen und psychischen Wunden dieses grausamen, brutalen Krieges, bei denen 600.000 bis 800.000 Menschen ihr Leben lassen mussten, verheilen werden.

Dank euch können die Menschen in Degamba nun ein schönes Weihnachtsfest feiern. An dieser Stelle möchte ich allen Spendern ganz ganz herzlich für die großartige Unterstützung danken. Aber wie könnte ich besser Danke sagen als mit diesen wunderbaren Friedensnachrichten aus Tigray.

Luwana (Foto: privat) Luwana (Foto: privat)
In diesem Sinne hoffe ich, dass wir in diesem Jahr unsere Patenschaft wieder aufnehmen, vertiefen und die Menschen in Tigray weiter unterstützen können. Mit großer Freude im Herzen starte ich so in das neue Jahr und grüße euch ganz herzlich mit diesem schönen Foto von Luwana, der Tochter von Kiros.
Katrin Cieslak