Nordhäuser Volleyballer starten ins Jahr

Jahresauftakt mit Thüringenderby

Donnerstag
05.01.2023, 16:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für die Volleyball-Teams vom Südharzer VC ist die besinnliche Zeit über die Feiertage am hohen Netz schon wieder vorbei...

Am Samstag treten die Nordhäuser Mädels die lange Reise in der Thüringenliga nach Hildburghausen an, am Abend um 19 Uhr steigt in der Regionalliga Ost das Thüringenderby mit dem 1.VSV Jena II in der Wiedigsburghalle. Sonntag sind dann die weiblichen Nachwuchsteams der U12 in Erfurt sowie die U16 in Schmalkalden gefordert.

Als erstes müssen die Südharzer Schmetterlinge beweisen, dass sie die Schlemmereien über die Weihnachtsfeiertage gut verdaut und nichts von ihrem Können verlernt haben. Trainer Gryga hofft das seine Spielerinnen: „mit nur zweimal Training im neuen Jahr ihre volleyballerischen Fähigkeiten die sie vorher draufgehabt hatten gut abgespeichert haben.“
Wie man am anderen Ende von Thüringen gewinnt, haben die SVC Mädels zum Saisonauftakt mit einem klaren 3:0 Erfolg bereits gezeigt. Das die Gastgeber vom VC Hila die rote Laterne der Thüringenliga innehaben, darf und kann nicht über die Spielstärke des Gegners hinwegtäuschen. Um noch einmal die volle Punktzahl mit auf die lange Heimfahrt nehmen zu können, müssen alle Spielerinnen „ordentlich Gas geben.“ Bis dato steht das Aufgebot für die Partie noch nicht endgültig fest, auf jeden Fall schickt Coach Gryga eine: „Aufstellung die keine Ausreden erlaubt“ im südlichsten Zipfel Thüringens aufs Parkett.

Derweil kämpfen die Nordhäuser Herren weiterhin mit der derzeitigen Erkältungswelle. Einige Akteure sind angeschlagen oder haben ihre Teilnahme für das Thüringenderby bereits schweren Herzens absagen müssen. Die genaue Aufstellung wird sich erst im Laufe der kommenden Tage herauskristallisieren, die ein oder andere Umstellung auf dem Spielfeld ist dabei durchaus möglich. Damit haben die SVCler bereits genug Erfahrungen gesammelt, um dem Aufsteiger aus Jena mit dem gebürtigen Nordhäuser Jeffrey Bierwirth die Punkte streitig zu machen. Diese sind mit Blick auf die Tabelle nötig um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren, parallel dazu will man sich für die Pleite im Hinspiel an der Saale revanchieren. Ab 18 Uhr ist die Wiedigsburghalle für den Südharzer Fan-Anhang geöffnet bevor ab 19 Uhr auch im Jahr 2023 wieder die Volleybälle beim SVC fliegen.

Sonntag ab 10 Uhr ist die U12 weiblich in der Thüringenmeisterschaft in Erfurt gefordert, drei SVC Teams kämpfen im 2 gegen 2 um die ersten Zähler im neuen Jahr. Die „großen“ Mädels der U16 stehen sich zeitgleich in Schmalkalden mit den Volley Tigers aus Sömmerda und den Gastgebern aus dem Thüringer Wald gegenüber.
Jens Molenhawe