Bad Langensalza ist Schauplatz eines seltenen musikalischen Projekts

Gundermann-Abend mit In-Extremos

Sonntag
08.01.2023, 09:04 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Dem früh verstorbenen, gesellschaftskritischen DDR-Liedermacher Gerhard Gundermannn ist in der bad Langensalzaer Gottesackerkriche ein Abend gewidmet, der von zwei Künstlern mitgestaltet wird, deren musikalische Sujets eigentlich zeitlich viel weiter zurück reichen …

Gundermann-Projekt in der Konzertktiche St. Trinitatis (Foto: Uwe Hauth) Gundermann-Projekt in der Konzertktiche St. Trinitatis (Foto: Uwe Hauth)

Es sind der Herr Vielsaitig ( Dr. Pymonte) und Marco (Flex, der Biegsame) von der Kultband IN EXTREMO, die sich gemeinsam mit Hartmut Arndt daran gesetzt haben, einen Abend mit Lieder von "Gundi" Gundermann zu gestalten. Dabei erzählen sie aus dem komplizierten Leben des Liedermachers aus der Lausitz, der so viele Widersprüche in sich trug und so poetische Texte schuf. Spätestens als bekannt wurde, dass der beliebte und scheinbar unbeugsame Baggerfahrer früher als informeller Mitarbeiter beim Staatssicherheitsdienst der DDR registriert war, ranken sich viele Gerüchte und Geschichten um seine Person.

Die drei Künstler wollen nun versuchen, den Menschen Gundermann aus unserer heutigen Sicht zu beschreiben und gehen dabei auch auf den kürzlich produzierten Kinofilm über Gundermann ein.

Zusätzlich werden die Besucher der Konzertkitche St. Trinitatis den einen oder anderen Song aus der Feder von Pymonte höchstselbst zu hören bekommen, denn neben seiner Arbeit bei der Mittelalterrockband IN EXTREMO verfasst brauch eigene Lieder.

Konzert über Gerhard Gundermann
mit Herrn Vielsaitig (Dr. Pymonte), Marco Flex Zorzytzky und Hartmut Arndt
Konzertkirche St. Trinitatis
Samstag, 21. Januar, 19.30 Uhr