Helios Klinik Sangerhausen

Herzlich willkommen: Mia ist das Neujahrsbaby 2023

Dienstag
03.01.2023, 18:05 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Um 13:32 Uhr war es soweit: Die kleine Mia kommt in der Helios Klinik Sangerhausen zur Welt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreißsaals freuen sich über die Geburt des ersten Kindes im Jahr 2023...

Die kleine Mia ist das erste Baby, das im Jahr 2023 in der Helios Klinik Sangerhausen geboren wurde (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz ) Die kleine Mia ist das erste Baby, das im Jahr 2023 in der Helios Klinik Sangerhausen geboren wurde (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz )
Mia wiegt 3.350 Gramm, ist 50 Zentimeter groß und der ganze Stolz ihrer Eltern Nancy und Patrick. Sie ist das erste Kind der jungen Familie und bereitet ihnen einen perfekten Start in das Jahr 2023. Mutter und Kind sind wohlauf.

Im Jahr 2022 sind in der Helios Klinik Sangerhausen insgesamt 574 Kinder geboren worden, davon 291 Jungen und 283 Mädchen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es genau 574 Geburten gab – aufgrund von sechs Zwillingsgeburten beläuft sich die Anzahl der Geburten in der Helios Klinik Sangerhausen auf 568.

Gute Voraussetzungen für den Start des neuen Chefarztes, Dr. med. Volker Thäle. Der gebürtige Hallenser übernimmt zum 1. Januar 2023 die Position als Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz. „Ich freue mich, mit Dr. med. Volker Thäle einen kompetenten Chefarzt sowie einen ausgewiesenen Spezialisten im Bereich der ‚speziellen Geburtshilfe und Perinatalmedizin‘ willkommen zu heißen. Er ergänzt unser Team hervorragend. Ich wünsche ihm viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, freut sich Mario Schulter, Geschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz.

Kennenlernen kann man den neuen Chefarzt bereits am Dienstag, dem 3. Januar 2023. Dort findet in der Helios Klinik Sangerhausen wieder der Infoabend für werdende Eltern statt. Jeden ersten Dienstag im Monat ab 18.00 Uhr informieren unsere Expert:innen zu Themen rund um die Geburt. Treffpunkt ist der Konferenzraum im 2. Obergeschoss der Klinik. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein tagesaktueller negativer Corona-Test sowie das Tragen einer FFP2-Maske.

In Zeiten von Wunschkaiserschnitt, Alleingeburt und hebammengeführtem Kreißsaal geht die Geburtshilfe der Helios Klinik Sangerhausen einen Mittelweg. Hier setzt man auf die Vorstellung einer selbstbestimmten Geburt. Interventionen wie Kaiserschnitt, Dammschnitt, Einsatz von Saugglocken sollen möglichst vermieden werden. Unkomplizierte Geburten begleiten die Hebammen, der Geburtshelfer kommt erst ganz am Schluss hinzu, um die Erstversorgung des Babys zu unterstützen. Ein ungestörter Erstkontakt (Bonding) zwischen Mutter und Kind ist nicht nur während der Spontangeburt, sondern auch während des Kaiserschnitts gängige Praxis.