Tierischer Rettungseinsatz gestern in Großenehrich

Ein Hund saß auf dem Baum

Dienstag
03.01.2023, 16:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein auf einem Baum sitzender Hund beschäftigte am gestrigen Montagabend die Kameraden der Feuerwehr. Eine Anwohnerin im Großenehricher Mühltal meldete einen herrenlosen Hund, welcher auf einem drei Meter hohen Baum saß...

Hat auf einer Weide übernachtet: herrenloser Hund bei Großenehrich (Foto: S.Dietzel) Hat auf einer Weide übernachtet: herrenloser Hund bei Großenehrich (Foto: S.Dietzel)

Da das Tier augenscheinlich nicht in der Lage war, den Baum alleine zu verlassen, wurde über die Rettungsleitstelle die Feuerwehr informiert, die sich der Sache annahm. Vor Ort bestätigte sich, dass ein größerer Hund auf einer Weide an einem Bachlauf saß.

Da kein Besitzer des Tieres ausfindig gemacht werden konnte, wurde zusätzlich das Tierheim Sömmerda informiert und hinzugezogen. Auf Anfrage des Einsatzleiters wurde vorsorglich ein zum Betäuben von Tieren Ausübungsberechtigter hinzugezogen, da man nicht sicher war, ob der Hund aggressiv reagieren würde.

Insgesamt waren 25 Helfer vor Ort, welche nach zwei Stunden den Einsatz beenden konnten. Die Mitarbeiter des Sömmerdaer Tierheims sicherten den Hund mittels Teleskop-Hundefangstab und verbrachte ihn im Anschluss in das Tierheim nach Sömmerda. Hier wurde der Transponder des Tieres ausgelesen. Wenn das Tier registriert ist, sollte man so den Besitzer ausfindig machen können.

Bei dem Hund handelt es sich um einen männlichen schwarzen Schäferhund/-Mix.
Auffällig ist das weiße Lätzchen am Brustbein. Das Tier wurde auf ein Alter von zirka eineinhalb Jahren geschätzt.

Wem ist das Tier bekannt und wer kann Informationen zum Besitzer bzw. Halter geben?
Infos bitte an dies Tierheim Sömmerda : 03634/611092