Weihnachtsgruß aus dem Park

Wieder fast normal

Montag
26.12.2022, 12:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es ist Ruhe eingekehrt im Park Hohenrode und es ist Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich noch einmal bei den vielen tatkräftigen Freunden und Unterstützern zu bedanken...

„2022 war wieder ein fast normales Jahr und wir waren in der Lage, unsere liebgewonnen Veranstaltungen wie das traditionelle Parkfest, der Tag der offenen Gärten, den Tag des offenen Denkmals und den Adventssamstag im Park durchzuführen. Und man hat uns nicht vergessen, wir konnten erfreulich viele Besucher begrüßen und die Fortschritte präsentieren, die im Park gemacht wurden.“, sagt Hannelore Haase, Vorsitzende des Fördervereins Park Hohenrode.

Besonders Stolz ist man auf den schicken Pavillon, der in neuem Glanz insgesamt 23 Paaren einen besonderen Trauungsort geboten hat. Ein Vorgeschmack, auf das was noch möglich ist, hat die Sanierung des kleinen Rondells schon gegeben, im Laufe des Jahres kam die Außenfassade als strahlendes Beispiel noch hinzu. „Die Südfassade ist ein deutlich sichtbares Zeichen, für das unermüdliche Engagement und Streben der Menschen in unserem Förderverein und der Bürgerstiftung. Ohne ihre Unterstützung, ohne großzügige Spenden und den steten Kampf um Fördermittel wäre das so nicht möglich gewesen. Ihnen muss unser größter Dank gelten“, sagt Haase.

Der Kreis der Unterstützer sei inzwischen so groß und vor allem vielfältig, dass es schwierig sei, jeder verdienten Kraft einzeln öffentlich zu danken. „Es sind wirklich viele Hände die hier anpacken, wir können deswegen nur stellvertretend unseren Dank aussprechen. Da sind natürlich an erster Stelle unsere aktiven Mitglieder zu nennen, die sich jeden Mittwoch zu Arbeitseinsätzen getroffen und das Leben im Park auch personell abgesichert haben. Danken wollen wir auch dem Horizont-Verein, der hier Maßnahmen durchführt und sich um die Grundpflege kümmert. Gleiches gilt für die Unternehmen, die sich um die Baum- und Grünpflege kümmern. Wir konnten den Baumbestand auch in diesem Jahr erweitern, allerdings wäre das ohne Sponsoren, Fördermittelgeber und Spender so nicht möglich gewesen. Auch hier wollen wir uns bedanken. Zu guter Letzt sind da natürlich noch die Gäste und Besucher. Es freut uns immer wieder aufs Neue zu sehen, dass die Menschen ihren Park Hohenrode annehmen, aufsuchen und lieben lernen.“

Im neuen Jahr soll das nicht abreißen, im Gegenteil, es bleibt weiter viel zu tun, bevor dieses Kleinod der Region wieder in seinem vollem Glanz erstrahlen kann. Der Förderverein hofft weiter auf rege Unterstützung und wünscht bis dahin gute Festtage und einen guten Start in das neue Jahr.