Polizeibericht

Viel zu tun für die Polizei

Sonntag
25.12.2022, 14:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nordhäuser Polizei führte rund um die Feiertage verstärkt Verkehrskontrollen durch. Drogen und Alkoholvergehen gab es in den letzten Tagen gleich mehrere...

Durch Beamte des Nordhäuser Inspektionsdienst wurde am Freitag gegen 09:40 Uhr ein Ford in Nordhausen / Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab sich der Anfangsverdacht, dass der 38-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutprobe im hiesigen Klinikum nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt. Es folgte eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz.

Am selben Tag gegen 16:15 Uhr ergab sich ein gleichgelagerter Sachverhalt im Nordhäuser Darrweg. Unweit der Dienststelle entschlossen sich die Beamten zur Kontrolle eines Elektrokleinstfahrzeuges. Bei der 25-jährigen Nutzerin desselben verlief ein Drogenvortest positiv auf Amphetamin bzw. Methamphetamin. Wiederum erfolgte nach Untersagung der Weiterfahrt und einer Blutprobenentnahme die Fertigung einer entsprechenden Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Am Abend des Freitag gegen 22:40 Uhr befuhr ein 25-jähriger Mann mit einem Suzuki die Freiherr-vom-Stein-Straße in Nordhausen, als er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Da auch hier ein positiver Drogenvortest (Amphetamin/Methamphetamin)abgelegt wurde, ist auch in diesem Fall die Unterbindung der Weiterfahrt erfolgt sowie eine Blutprobenentnahme veranlasst worden. Auch hier besteht der Anfangsverdacht einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Auch am Heiligen Abend kontrollierten Beamte des Nordhäuser Inspektionsdienstes den fließenden Verkehr vorrangig mit dem Augenmerk auf die persönliche Fahrtüchtigkeit. Hierbei wurde kurz nach 10 Uhr in der Nordhäuser Reichsstraße ein 19-jähriger Bursche als Führer eines VW der Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser legte einen positiven Drogenvortest (Amphetamin/Methamphetamin sowie Cannabis)ab, womit der Anfangsverdacht auf eine Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz gegeben war. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme bei dem jungen Mann wurde veranlasst.

In der Northeimer Straße von Nordhausen wurde gegen 15:30 Uhr ein Ford kontrolliert. Bei dem 21-jährigen Fahrer verlief ein Drogenvortest positiv auf Amphetamin/Methamphetamin. Was folgte, war die Unterbindung der Weiterfahrt und die Anordnung einer Blutprobenentnahme. Gegen den Führer des Ford wird wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz ein Ordnungswidrigkeitenverfahren betrieben.
Gegen 23 Uhr legte der 30-jährige Führer eines Ford bei einer Verkehrskontrolle in Nordhausen / Kranichstraße ebenfalls einen positiven Drogenvortest (Amphetamin/Methamphetamin) ab.

Die kontrollierenden Beamten des Inspektionsdienst Nordhausen untersagten auch diesem Verkehrsteilnehmer die Weiterfahrt und verbrachten ihn in das hiesige Klinikum, wo eine Blutprobe bei dem Herrn entnommen wurde. Auch hier wurde die Ordnungswidrigkeitenanzeige nach Straßenverkehrsgesetz gefertigt.