Koalitionspartner und Opposition würdigen Anja Siegesmund

Ministerin wird jetzt schon vermisst

Freitag
23.12.2022, 13:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eine „ehrliche und faire Streiterin“ verlöre das Bundesland Thüringen und „sie wird uns fehlen“ ist aus Kreisen der Thüringer SPD und CDU zu hören. Hier zwei Statements aus den Parteizentralen …

„Sie wird uns fehlen!“
 Zum Rücktritt von Umweltministerin Anja Siegesmund erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey:
 „Die Entscheidung verdient Respekt, auch wenn ich sie bedauere. Anja Siegesmund war eine streitbare, aber immer auch verlässliche Partnerin in der Koalition und hat wesentlich zum Erfolg der rot-rot-grünen Landesregierung beigetragen. Es ist nicht zuletzt ihr zu verdanken, dass das Umweltministerium heute außerordentlich gut aufgestellt und Thüringen für die drängenden Herausforderungen der Klimawende und der Energiekrise gewappnet ist. Dafür sind wir ihr als Sozialdemokraten sehr dankbar. Wir bedauern ihren Abschied. Sie wird uns und dem Freistaat fehlen.“
 
„Landesregierung verliert ehrliche und faire Streiterin“
 Zum angekündigten Rücktritt von Umweltministerin Anja Siegesmund erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt:
 „Mit Anja Siegesmund verliert die Landesregierung eine der ehrlichsten und fairsten Streiterinnen für ihre Themen. Uns verbindet neben der Arbeit im Landtag auch der langjährige gemeinsame Vorsitz des Fördervereins für Politikwissenschaft an der Universität Jena. In beiden Funktionen war sie eine angenehme und verlässliche Gesprächspartnerin. Im rot-rot-grünen Kabinett zeigte sie sich als engagierte Ministerin, die für eine realistische grüne Politik stand. Ich wünsche ihr persönlich alles Gute und viel Erfolg für ihren nächsten Schritt. Auf Bodo Ramelow und seine bröckelnde Koalition kommen damit schwere Wochen und Monate zu.“