Deutsche Bahn mit Weihnachtsversprechungen:

Im Januar können die Züge durchgängig fahren

Mittwoch
21.12.2022, 13:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach aktuellem Stand stehen im Januar ausreichend Fahrdienstleiter zur Verfügung, sodass die Stellwerke besetzt werden können, teilt die Bahn mit und verspricht auf der Strecke Erfurt-Nordhausen: Freie Fahrt!...

Ein Ersatzangebot mit Bussen während der Weihnachtszeit und Neujahr sind die festlichen Gaben der Bahn und durchgehende Züge im Januar als Verheißung. "Es sind daher keine Einschränkungen geplant. Die Züge der Regional-Express-Linie 55/56 können durchgängig zwischen Erfurt und Nordhausen fahren", heißt es in der Pressemeldung der deutschen Bahn.

Ein außergewöhnlich hoher Krankenstand macht aber weitere Einschränkungen während der Weihnachtszeit und zu Neujahr erforderlich. Die Stellwerke zwischen Ringleben-Gebesee und Sondershausen auf der Strecke Erfurt–Nordhausen können in den nächsten Tagen nicht durchgängig besetzt werden.

Für den Zeitraum vom 22. bis 24. Dezember gibt es ganztägig Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Sondershausen und Erfurt für die Züge der Linie RE 55/56.

Im Zeitraum vom 25. Dezember bis 1. Januar verkehren ersatzweise Busse im Streckenabschnitt Ringleben-Gebesee – Erfurt.

Die DB entschuldigt sich bei allen Fahrgästen für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Reisende sollten sich weiterhin rechtzeitig vor Fahrtantritt auf www.bahn.de oder in der App DB Navigator über die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse informieren und für die Reise mehr Zeit einplanen.

Es kommt zu Einschränkungen im Zugverkehr, weil der Infrastrukturbetreiber DB Netz einen sehr hohen Krankenstand bei den Fahrdienstleitern verzeichnet. Ziel ist es, kurzfristige Ausfälle zu vermeiden und die Personalsituation zu stabilisieren.