BSV Eintracht schafft gute personelle Bedingungen

Freudbetontes Sporttreiben für die Kleinsten

Mittwoch
21.12.2022, 10:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der BSV Eintracht Sondershausen ist seit Anfang des Schuljahres sportlich an Kitas und Grundschulen im Stadtgebiet Sondershausen unterwegs und leistet seitdem einen Beitrag zum freudbetonten Sporttreiben außerhalb des eigentlichen Vereinssports...


Aktuell kooperiert der Verein mit zwei Grundschulen und sechs Kindergärten. Somit erhalten 115 Kinder zwischen 4-6 Jahre in den Kindertageseinrichtungen sowie 60 Grundschüler neben dem planmäßigen Sportunterricht ein zusätzliches Angebot im Zeitfenster von 8 bis 16 Uhr.

Das so etwas nicht allein über die etatmäßige ehrenamtliche Trainer zu leisten ist, war allen Verantwortlichen beim BSV Eintracht Sondershausen bewusst. Deshalb wurde eine Stelle im Rahmen des Freiwilligendienstes im Sport beantragt. Diese konnte mit dem ehemaligen Nachwuchsspieler Florian Skirl zum 15. September besetzt werden. Unter Anleitung von Silvio Beer, Nachwuchskoordinator des Vereins, wurden die Kontakte zu den einzelnen Bildungseinrichtungen hergestellt. Seitdem unterstützt der FSJler bei den zusätzlichen Bewegungsangeboten und ist täglich in mehreren Kitas bzw. Grundschulen unterwegs.

„Wir verfolgen das Ziel, junge Menschen für die Bewegung und den Sport zu begeistern. Die zurückliegenden Jahre haben gezeigt, wie wichtig die motorische und die koordinative Ausbildung bei Kindern ist. Die zurückliegenden sensomotorischen Tests der 3. Klassen haben uns gezeigt, dass viele Kinder in der Zeit von 2020 bis 2022 kaum bis gar nicht sportlich gefordert bzw. gefördert wurden. Des Weiteren fehlen an manchen Schulen immer noch Lehrkräfte im Sport, was wiederum für eine unzureichende motorische Ausbildung sorgt. Diese mangelhafte sportliche Ausbildung kann in der heutigen Zeit und schnelllebigen Welt kaum ein Verein durch seine gezielten sportartspezifischen und geregelten Trainingsangebote auffangen“ sagte Silvio Beer, langjähriger Trainer und ehemaliger Sportjugendkoordinator des Landkreis Nordhausen. „Mit den Kooperationen und den damit verbundenen zusätzlichen Bewegungsangeboten an den Kitas und Schulen in Sondershausen tragen wir als Verein unseren Teil dazu bei, Kinder in der motorischen Entwicklung zu fördern, ohne den Fokus auf den Fußball zu legen.“

Damit das alles keine Eintagsfliege bleibt ist zusätzlich zur Stelle im Freiwillig Sozialen Jahr auch eine Bundesfreiwilligendienststelle geschaffen worden, die vom Verein zum kommenden September besetzt wird. Der BSV Eintracht freut sich auf interessierte junge Sportfreundinnen und -freunde sowie weitere Kooperationseinrichtungen. Nichtsdestotrotz wird es in kommenden Wochen eine offizielle Stellenausschreibung geben, auf welche sich dann beworben werden kann.