Einbruch auf dem Nordhäuser Weihnachtsmarkt

"Wir wünschen warme Weihnachten!"

Dienstag
20.12.2022, 14:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nordhäuser Rotarier staunten gestern nicht schlecht, als sie zum alltäglichen Glühweinverkauf für den guten Zweck ihre Hütte auf dem Weihnachtsmarkt öffneten. Gunnar Haase fasst das Geschehen für uns zusammen...
Der Wunsch nach einer warmen Stube war sicher nicht der Beweggrund derer, die sich am Abend des 18.12.2022 illegal Zugang zur „Rotary-Hütte“ auf dem Nordhäuser Nikolaiplatz verschafft haben um dreist zu stehlen.

Wir hätten vielleicht helfen können. wenn sich jemand in derartiger Not befindet…

Zu helfen ist unser Anspruch, dafür organisieren wir seit vielen Jahren Benefizaktionen und unterstützen mit unseren persönlichen Spenden dort, wo es Not tut.
So auch in diesem Jahr. Neben dem bereits bekannten Nordhäuser Benefiz- Adventkalender, wollten die Nordhäuser Rotarier gerade in dieser schwierigen Zeit mit dem „Baum der Hoffnung“ ein neues Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhaltes in unserer Stadt setzen. Dafür haben sich in den letzten 20 Tagen über 30 Menschen engagiert, um bei jedem Wetter im Rahmen des „Türchenöffnens“ vor der Stadtbibliothek Glühwein und Weihnachtskugeln zu verkaufen, der Erlös soll heute an die unermüdlichen Helfer der Nordhäuser Tafel gespendet werden.

Zurück zum Anfang- als gestern Nachmittag die Rotary-Hütte geöffnet werden sollte, fand man die Hütte geöffnet vor. Im Inneren alles zerwühlt. Da die Suche nach Bargeld erfolglos war, wurden Getränke und ein hochwertiger Heizlüfter entwendet.

Wir sind fassungslos und traurig über so viel Missachtung von fremden Eigentum, zumal alles für die Umsetzung eines guten Zweckes benötigt wurde.
Falls sich der oder die Sünder eines Besseren besinnen, kann der Heizlüfter der Marke „Heylo“ gern anonym in der Stadtbibliothek oder dem Fundbüro der Stadt (bitte mit dem Hinweis „Rotary Club Nordhausen“) abgegeben werden. Anderenfalls wünschen wir dennoch ein warmes Weihnachtsfest!
Gunnar Haase