Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Gefrierender Regen und mehr Glatteis

Montag
19.12.2022, 10:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute Mittag und Nachmittag bedeckt und verbreitet gefrierender Regen mit Glatteisbildung auf dem gefrorenen Boden. Unwettergefahr! In den westlichen Gebieten vermehrt Entspannung der Glättesituation und im Nachmittagsverlauf von Westen her abklingende Regenfälle...

So schön kann Frost auch sein - den Schnappschuss hat Peter  Blei gestern in Nordhausen gemacht (Foto: Peter Blei) So schön kann Frost auch sein - den Schnappschuss hat Peter Blei gestern in Nordhausen gemacht (Foto: Peter Blei)


Am Abend dann meist schon im gesamten Freistaat niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 3 und 6, im Bergland und im Werratal -1 bis 3 Grad. Mäßiger Wind um Süd, in Kammlagen starke Böen. In der Nacht zum Dienstag weitgehend bedeckt und erneut aufkommender Regen leichter Intensität. Vor allem östlich der Saale sowie im Werratal längere niederschlagsfreie Abschnitte. Minima zwischen 4 und 1, im Werratal sowie im oberen Bergland bis -2 Grad. Örtlich noch Glätte auf gefrorenem Boden. Mäßiger Wind um Süd.

Am Dienstag bedeckt, kaum Regen. Maxima zwischen 7 und 11, im Bergland 4 bis 8 Grad. Mäßiger Südwind. In der Nacht zum Mittwoch meist bedeckt, immer wieder etwas Regen. Temperaturrückgang auf 7 bis 4, im oberen Bergland bis 2 Grad. Mäßiger Wind aus Süd, im oberen Bergland starke bis stürmische Böen.

Am Mittwoch zunächst bedeckt und leichter Regen. In der zweiten Tageshälfte niederschlagsfrei und auflockernde Bewölkung. Tageshöchsttemperatur 5 bis 8, im Bergland 3 bis 6 Grad. Mäßiger Südwestwind, in den Hochlagen der Mittelgebirge stürmische Böen. In der Nacht zum Donnerstag wechselnde Bewölkung, einzelne Schauer. Temperaturrückgang auf 5 bis 3, im Bergland bis 1 Grad. Mäßiger Südwestwind, in den Kammlagen stürmische Böen.

Am Donnerstag stark bewölkt bis bedeckt und meist kein Regen. Tageshöchsttemperatur 7 bis 10, im Bergland 4 bis 7 Grad. Mäßiger Südwestwind. In den Kammlagen der Mittelgebirge stürmische Böen. In der Nacht zum Freitag stark bewölkt und zeitweise Regen. Temperaturrückgang auf 6 bis 3 Grad. Mäßiger Südwestwind. In den Kammlagen der Mittelgebirge stürmische Böen.