Polizeibericht

Funksignal abgefangen

Sonntag
18.12.2022, 12:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bisher noch unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Freitag 21.00 Uhr bis Samstag, 04.00 Uhr einen PKW der Oberklasse aus Oberröblingen und nutzen dabei wohl Schwächen im Funkschlüssel-System des Fahrzeugs...

Die Polizei hat sofort die nötigen Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bislang erfolglos blieben. Es entstand ein Schaden von mehr als 70.000 Euro. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Das gestohlene Fahrzeug besitzen das „Keyless-Go-System“. Diese „Keyless-Go-Funktion“ ist bequem, denn Autofahrer müssen den Fahrzeugschlüssel nur noch bei sich tragen, um den Wagen zu öffnen. Ein Knopfdruck ist nicht mehr nötig. Das Auto erkennt dabei automatisch den Schlüssel über ein Funksignal und öffnet die Türen. Der Motor muss nur durch einen Knopfdruck gestartet werden.

Dieses System ist jedoch sicherheitsanfällig. Diebe haben bei Fahrzeugen mit dem „Keyless- Go-System“ die Möglichkeit, in nur wenigen Sekunden das Funksignal abzufangen und den Wagen zu entwenden.

Die Polizei rät:
Legen Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab!
Funkdichte Hüllen für „Keyless-Go-Schlüssel“ oder Metalldosen bieten einen zusätzlichen Schutz. So können die Diebe das Funksignal des Fahrzeugschlüssels nicht abfangen und/oder übertragen. Einem unbefugten Zugriff Ihres Autos wird damit vorgebeugt.
Falls Sie eine Garage haben, sollte diese genutzt und verschlossen werden!
Auch Funkblocker könnten das Funksignal der Fernbedienung stören und so das Entriegeln oder Verriegeln verhindern.
Fakt ist: Sollten Sie Feststellungen über Täter oder Tathandlungen treffen oder Geschädigter eines solchen Vorfalls geworden sein, informieren Sie bitte sofort Ihre Polizeidienststelle. Denn: Jede Minute zählt!

Kraftstoff im Visier
In der Lutherstadt Eisleben, Martinstraße, gelangten von Freitagabend bis zum Samstagmittag unbekannte Täter gewaltsam in den Tank eines LKW. Mehrere Hundert Liter Diesel traten aus. Die Feuerwehr musste den ausgelaufenen Kraftstoff binden. Der LKW war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf mehrere Tausend Euro.

Briefkasten beschädigt
In Helbra, Am Lehberg, haben bislang noch unbekannte Täter am Samstagabend Pyrotechnik in einem Briefkasten entzündet. Dieser wurde dadurch beschädigt. Zeugen haben mehrere Jugendliche zur Tatzeit beobachtet, wie diese vom Tatort flüchteten. Die Kripo ermittelt bereits.
Im Bereich „Südharz“, Wilhelmstraße, stieß ein SUV am Samstagabend gegen eine Hauswand. Pflichtwidrig wurde der Unfallort verlassen. Aufmerksame Zeugen beobachteten dies und informierten die Polizei. Intensive Ermittlungen führten zu dem Unfallverursacher, einen 58- Jährigen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz. Wie sich herausstellte, stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde sodann angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Kripo ermittelt nun gegen den Mann.

Ohne Versicherung auf Tour
Da ein 24-Jähriger einen Fiat fuhr, der bereits außer Betrieb gesetzt war und an dem Fahrzeug andere, als die zugehörigen Kennzeichentafeln angebracht wurden, kontrollierten Beamte das Auto am späten Samstagabend in der Lutherstadt Eisleben, Rammberg. Es stellte sich heraus, dass die erforderliche Haftpflichtversicherung nicht bestand. Gegen den Mann wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung ermittelt.

Polizisten wurden angegriffen
Nachdem ein 16-Jähriger aus Sangerhausen in der Lutherstadt Eisleben, Lindenallee, am Sonntagfrüh auf einem Veranstaltungsgelände verbal aggressiv auftrat und Mitarbeiter der Veranstaltung bedrohte, wurde die Polizei informiert. Der stark alkoholisierte Jugendliche hat in der weiteren Folge die eingesetzten Beamten körperlich attackiert, die dadurch leicht verletzt wurden. Begleitet wurden diese Aggressionen von Beleidigungen und Drohungen gegen die Polizisten. Im Anschluss der polizeilichen Einsatzmaßnahmen, ist der Jugendliche seiner Erziehungsberechtigten übergeben worden. Für das Veranstaltungsgelände ist dem jungen Mann ein Platzverweis erteilt worden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Mann nach Unfall verletzt
Am Sonntagfrüh, 06.00 Uhr, fuhr ein 27-jähriger Autofahrer auf der Landesstraße 234 zwischen Schwiederschwende und Agnesdorf entlang. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde verletzt in eine Klinik gebracht. Am Fahrzeug und am Baum entstanden Sachschäden. Wie sich herausstellte, stand der Mann unter Alkohol. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in der Klinik durchgeführt. Zur Unfallursache wird ermittelt.