Handball beim Nordhäuser SV

Vorschau auf das finale Sportwochenende des Jahres

Freitag
16.12.2022, 20:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der letzte Spieltag vor dem Fest wird noch einmal spannend. Im Nachwuchs geht es in der weiblichen Jugend D und B um Podiumsplätze. Bei den Männern steht ein Duell zweier ehemaliger Ligadinos als Kellerduell auf dem Plan...

Die Handballabteilung des NSV im Einsatz (Foto: NSV) Die Handballabteilung des NSV im Einsatz (Foto: NSV)

Mit der Partie geht gleichzeitig der Punktspielbetrieb bei den Handballern und Handballerinnen in eine wohlverdiente Pause.

Landesliga Männer / Samstag 17.1Dezember / 19 Uhr
Nordhäuser SV – SG Schnellmannshausen
Vor der Pandemie befanden sich beide Vereine noch am oberen Ende der Tabelle und die Begegnungen wurden als Spitzenspiele angekündigt. Diesmal trägt die Partie die Bezeichnung „Kellerduell“. Beide Teams kommen in dieser Saison nicht richtig in die Gänge. Mit den Platzierungen 11 und 10 liegen sie hinter ihren Erwartungen zurück.

Nordhausen hat zuletzt eine Achterbahn ihres spielerischen Könnens geboten und bei Tabellennachbarn wichtige Punkte liegen lassen. Eine Prognose zum Spiel wäre Hellseherei. Es sind alte Rivalen die da ab 19 Uhr am Samstag aufeinandertreffen. Das verspricht Spannung, vorausgesetzt die Grippewelle wirbelt die Aufstellungen nicht durcheinander.

Landesliga weibliche Jugend D / Samstag 17.1Dezember / ab 13.30 Uhr / Ballspielhalle
Teilnehmer: Nordhäuser SV, HV Artern, GA Bleichrode
Mit dem Heimturnier wollen die NSV Mädchen ihre ausgezeichneten Leistungen zum Jahresende krönen. Dazu benötigen sie 4 Siege. Sollte ihnen das gelingen verdrängen sie den THC von Platz drei und gehen ins neue Jahr als Bronzeanwärter.

Ebenfalls eine Platzierung mit der keiner rechnen konnte. Das Team hat enorm an Leistung zugelegt und lässt sich nicht mehr so leicht vom Weg abbringen. Mit einer vollen Punktzahl am Samstag und den damit verbunden Sprung auf das Podest wäre das Saisonziel bereits weit übertroffen.

Landesliga weibliche Jugend B / Sonntag 17. Dezember / 17 Uhr
Nordhäuser SV – BW Goldbach/ Hochheim
Prädikat Spitzenspiel. Nordhausen kann mit einem Heimspielerfolg auf die punktgleichen Nessetaler aufschließen und hätte eine gute Ausgangsposition für einen weiteren Kampf um Bronze.

Die Südharzerinnen haben zuletzt beim Spitzenreiter eine ausgezeichnete Partie abgeliefert. In einigen Situationen vielleicht ein wenig zurückhaltend dennoch forderten sie Schlotheim vollenz. Gegen die Mädchen von Goldbach/Hochheim soll nun endgültig der Bock umgestoßen werden. Was am Anfang der Saison keine für möglich gehalten hätte, ein Platz auf dem Podium, ist in greifbare Nähe gerückt.

Turniere mit Nordhäuser Beteiligung
F-Jugend / Mini „Weltmeisterschaft“ 2022 des Thüringer Handball Verbandes in Jena/ Samstag
F-Jugend / Turnier der „Dorf-Club Handballer“ in Oberdorla / Sonntag
B – Jugend / Internationales Handball Turnier / Berlin