Comic-Kisten für die Kinder der Grundschule Klettenber

Von verzauberten Kisten und gruseligen Bergtrollen

Freitag
16.12.2022, 18:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein waschechter Wikinger, der versucht, sich im Schulalltag zurechtzufinden; eine verzauberte Kiste, die sprechen kann und gerne Erfinder wäre; ein Außerirdischer mit einem tollpatschigen Haustier namens Flummi oder Hilda, die das Geheimnis der Bergtrolle entschlüsselt. Alle snd dabei...
 
Alle diese Abenteuer und noch viel mehr spannende, lustige aber auch nachdenkliche Geschichten warten darauf, von den Kindern der Grundschule Klettenberg entdeckt zu werden.
 
Die Kinder von Kletterer sind begeistert  (Foto: Julia Lischewski) Die Kinder von Kletterer sind begeistert (Foto: Julia Lischewski)

Der Schulförderverein der Grundschule hat mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung für jede Klasse eine Comic-Kiste angeschafft. Diese sind Bestandteil des Projektes „Bildungskisten“ an der Schule.

Die Grundschule Klettenberg ist die kleinste des Landkreises und dadurch seit Jahren mit struktureller und materieller Benachteiligung konfrontiert. Der Förderverein möchte mit den Bildungskisten den Schulalltag lebendiger gestalten und zusätzliche Bildungs- und Spielangebote ermöglichen. Bereits vor 2 Monaten wurden Sportkisten für den Pausenhof an die Schüler übergeben. Nun bekommt jede Klasse Comic-Kisten, die gleich mehrere Ziele verfolgt: Förderung von leseschwachen Kindern, kulturelle Bildung und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Pause.
 
Die Comic-Kiste richtet sich gezielt an Kinder mit einer Leseschwäche. Humor und die visuelle Unterstützung aktivieren das Interesse und die Motivation der Kinder zum Lesen. Für Leseanfänger ermöglicht die klare Struktur der Kommunikation in Form von Sprechblasen einen leichteren Zugang zum Text. Gerade Kinder mit Leseschwäche profitieren von Comics durch die Unterstützung der Bildsprache. Sie erleben den Leseprozess von Comics dadurch als weniger mühevoll. Die überschaubare Länge und die kurzen Sätze sowie die prägnante Sprache sind für Kinder mit Leseschwierigkeiten optimal, um nicht die Lust am Lesen zu verlieren. So können auch schwache Leser anspruchsvolle Geschichte ohne Frustrationserlebnis auf einem Niveau erleben, der in reiner Schriftform noch nicht zu bewältigen wäre.
 
Jede Klasse erhält eine Comic-Kiste mit einer für ihre Altersgruppe entsprechenden Auswahl an Büchern. Die Comics können aber auch bei Interesse unter den Klassen ausgetauscht werden.
 
Insgesamt konnten mit Unterstützung des Bildungsgerechtigkeitsfonds der Friedrich-Ebert-Stiftung von 450 Euro sowie dem Reprodukt und Kibitz Verlag 43 Bücher angeschafft werden. Reprodukt und Kibitz sind zwei kleine und relativ junge Verlage, die ein speziell Angebot an Kindercomics bieten. Die mitreißenden und lustigen Geschichten laden zum Nachdenken ein und regen die Fantasie an.
 
Zusammen mit den Sportgeräten für den Pausenhof, sind die Comics Bestandteil eines größeren Bildungsprojektes, dass in den kommenden Wochen an der Grundschule Klettenberg vom Förderverein mehr und mehr ausgebaut werden soll.
Julia Lischewski