Linke im Kreistag

Schulnetzplanung und Friedensinitiative

Freitag
16.12.2022, 13:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im vergangenen Kreistag wurden zwei Beschlüsse der Fraktion DIE LINKE durch den Kreistag gefasst, darauf weist die Fraktion hin. Einmal ging es um die Schulnetzplanung, das andere mal um die Initiative "Mayors for peace"...

"Bei der Fortschreibung der Schulnetzplanung ist eine Kooperation zwischen den Grundschulen Sollstedt und Niedergebra vorgesehen. Wir begrüßen den Gedanken der Zusammenarbeit. Wenn sich Synergieeffekte erschließen lassen, sollte man dies auch nutzen. Der Text ließ nach unserer Lesart aber zu, dass der Schulstandort Niedergebra verloren geht. Um das zu vermeiden, haben wir mit Hilfe eines Änderungsantrages die Fortschreibung präzisiert, denn mit uns wird es keine Schulschließungen im Landkreis Nordhausen geben", stellt Heike Umbach, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE.im Kreistag Nordhausen, klar.

"Bereits im vorangegangenen Kreistag hatten wir den Antrag gestellt, dass der Landkreis Nordhausen der Friedensinitiative 'Mayors for Peace' beitritt. Da gab es offensichtlich noch mehrere Bedenken in den Reihen der Kreistagsmitglieder, weswegen der Antrag nochmals im Kreisausschuss beraten wurde. Wir freuen uns, dass der Beitritt nun im letzten Kreistag 2022 beschlossen wurde und wir als Landkreis damit ein starkes Zeichen für Frieden und gegen Atomwaffen setzen", erklärt Tim Rosenstock, Mitglied der linken Kreistagsfraktion.
Die Linke im Kreistag