Unterstützung vom Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode

Kinderwerkstatt im Regenbogen

Donnerstag
15.12.2022, 17:41 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Vor zwei Jahren begann das Projekt „Kinderwerkstatt“ im Neustädter Kindergarten „Regenbogen“. Dank finanzieller Unterstützung durch Firmen, Bürger und Vereinen ging der Umbau des ehemaligen Schäferwagens gut voran. Gestern überreichte der Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode eine weitere Spende…

Durch die technische Unterstützung der Mitglieder des Harzklub Zweigvereins Neustadt/ Osterode wurde vor rund zwei Jahren der ehemalige Schäferwagen des Neustädters Gerd Ulm in den Kindergarten gebracht, erinnert sich Einrichtungsleiterin Anett Papke. Das Projekt „Kinderwerkstatt“, bei dem sich die Mädchen und Jungen handwerklich ausprobieren sollen, begann mit einer großen Sanierung.

2019 startete der Elternbeirat die erste Spendenaktion aber auch viele einheimische Firmen und Ortsansässige unterstützten die Idee. 100 Euro spendete gestern der Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode. „Das Geld können wir sehr gut gebrauchen und werden es für den Innenausbau nutzen“, sagte Anett Papke, denn dank der Tischlerei Baudrexl für den Aufbau, der Firma Hahn für die elektrische Ausstattung und den Mitarbeitern des Harztor-Bauhofes, sowie vielen ehrenamtlichen Helfern ist der Bauwagen von außen fast fertig. Im nächsten Jahr wird er noch einen weiteren Anstrich bekommen und dann soll das Projekt „Kinderwerkstatt“ feierlich eingeweiht werden. „Da die Räumlichkeiten im Kindergarten für ein solches handwerkliches Erprobungslabor nicht ausreichen, haben wir uns für diese Möglichkeit entschieden“, erläutert Anett Papke. Durch die Pandemie und die gestiegene Preise verzögerten sich die Bauarbeiten, 2023 wird aber die „Kinderwerkstatt“ öffnen.

Kindgerechte Werkzeuge konnten im Rahmen eines Projektes in Kooperation mit dem Nordhäuser Radio ENNO bereits angeschafft und ausprobiert werden. Die Vorfreude der jungen Bastler auf die Eröffnung ist groß.
Sandra Witzel