Die Öffnungszeiten der städtischen Museen zum Jahreswechsel

Einen Tag länger blau!

Mittwoch
14.12.2022, 15:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Sowohl in der Vorweihnachtszeit als auch zum Jahreswechsel haben die drei städtischen Museen Tabakspeicher, Flohburg und Kunsthaus Meyenburg für große und kleine Besucher geöffnet und bieten viel Interessantes aus Kultur, Geschichte und Kunst...

Kunsthaus Meyenburg (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Kunsthaus Meyenburg (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen)

Die städtischen Museen haben bis zum 23. Dezember und vom 27. Bis 30. Dezember regulär von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am 24., 25., 26. Und 31. Dezember sind die Museen geschlossen. Am 1. Januar sind alle 3 Museen von 14 bis 17 Uhr geöffnet und laden zu einem Neujahrsspaziergang ein.

Das Nordhausen-Museum Flohburg zeigt neben den stadthistorischen Artefakten auf der 1000qm großen Dauerausstellung, Gemälde und Grafiken von Alt-Nordhausen im Grünen Salon und lädt so zu einem Rundgang durch die Vergangenheit unserer Stadt ein. Im Museum Tabakspeicher ist die Porzellan-Ausstellung mit Jugendstilporzellan-Objekten aus Burgau bis Januar 2024 verlängert.

Im Kunsthaus Meyenburg ist noch bis zum Jahresende die Sonderausstellung „KUNST MACHT BLAU“ zu sehen, die Werke von 45 verschiedenen Künstlern präsentiert, die der Farbe BLAU und ihrer Wirkung nachgespürt haben, u.a. Pablo Picasso, Marc Chagall, Henri Matisse und Joan Miró sowie Yves Klein. Der französische Maler Yves Klein gehört zu den Erfindern der monochromen Malerei in BLAU. Yves Klein setzt sich in seinen Werken meditativ mit der Farbe BLAU auseinander. Schatten von Objekten oder Menschen werden in einer Art Negativdarstellung gezeigt. Seine Werke vermitteln dem Betrachter so ein unendliches Raumerlebnis, eine Sinfonie in BLAU. Dieses BLAU wurde zu seinem Markenzeichen, dass er sich sogar patentieren ließ.

Am Mittwoch, dem 28. Dezember sind alle Kinder von 10 bis 12 Uhr zur Kinderaktion „Kinder machen Blau“ eingeladen. Die Kinderaktion bietet neben einer kleinen Führung durch die Ausstellung, die vor allem zu Sammeln von blauen Inspirationen dient, kreative Fantasien in Blau mit Farbe, Papier, Schere und Pinsel auszuprobieren. (Preis: 3 Euro pro Kind)
Die Ausstellung „Kunst macht blau“ wird um einen Tag verlängert und ist auch am 1. Januar 2023 von 14 bis 17 Uhr geöffnet.