Klasse2000 in der Albert-Kuntz-Grundschule

Rotarier und Lions unterstützen Präventionsprogramm

Mittwoch
14.12.2022, 15:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule...

Unterstützung durch die Rotarier und Lions. Hier mit Hildegard Seidel im Klassenzimmer (Foto: N.Walther) Unterstützung durch die Rotarier und Lions. Hier mit Hildegard Seidel im Klassenzimmer (Foto: N.Walther)

Wir haben mit Frau Seidel, Präsidentin des Rotarier-Clubs Nordhausen, die Klasse 2c der Grundschule Albert-Kuntz besucht. Seit letztem Jahr kann die Klasse das tolle Präventionsprogramm zur Gesundheitsförderung dank des Sponsorings der Rotarier bis zur 4. Klasse nutzen. Wir freuen uns sehr, dass auch der Lions Club Nordhausen eine weitere Klasse der Grundschule unterstützt.

Je nach Klassenstufe werden unterschiedliche Themenfelder behandelt: der Weg der Nahrung, Atemübungen, Konflikten begegnen und diese ohne Gewalt bewältigen, „Nein sagen“ ist erlaubt, der gesunde Umgang mit digitalen Medien etc.

Unsere Gesundheitsförderin der Diakonie in Nordhausen, Frau Diekmann, besucht die Klasse 2c regelmäßig und führt die Themenfelder ein. Die Klassenlehrerin Frau Obenhaupt setzt dann die Themen unterrichtsbegleitend um und vertieft diese gemeinsam mit den Schülern. Dazu erhält sie regelmäßig Schulungsmaterial von Klasse2000.

„Die Kinder sind total begeistert. Die Themen werden spielerisch umgesetzt – eine gelungene Abwechslung zum Unterrichtsalltag.“, erzählt die Klassenlehrerin. Die Schüler sind viel aufmerksamer und nehmen die Themen bewusster wahr. Zum Beispiel ein besseres Verständnis für gesunde Ernährung: welchen Weg geht unsere Nahrung? Was passiert im Mund, im Magen und im Darm? Warum sind gesunde Lebensmittel nährstoffreicher und besser für unseren Körper als Schokolade?

Ziel ist es, noch mehr Klassen auch an anderen Grundschulen mit dem Programm Klasse2000 zu fördern. Das Programm wird vorwiegend durch Spenden und Fördergelder für einzelne Klassen finanziert (220 EUR pro Schuljahr).

Werden auch Sie Pate! Vorbeugen ist besser als heilen! Es gibt zahlreiche gute Gründe Pate zu werden: Sie unterstützen an einer Schule vor Ort und kennen „ihre“ Klassen und Sie können sie jederzeit besuchen. Das Programm ist wissenschaftlich überprüft. Sie können öffentlich zeigen, dass Sie sich für die Gesundheit von Kindern einsetzen (z.B. auf Ihrer Webseite und in social media).

Nähere Infos finden Sie unter https://www.klasse2000.de/ oder sprechen Sie direkt die Diakonie in Nordhausen/ Stiftung „Maria im Elende“ GmbH an unter 03631/6524815.
Nicole Walther