Vorlesewettbewerb

Herder kürte die besten Leseratten

Dienstag
13.12.2022, 12:04 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Traditionell wetteifern die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 im Dezember um den besten Vorlesenden. Dieses Mal fand die Veranstaltung in der Großen Aula des Herder-Gymnasiums statt...

In den zuvor in den einzelnen Klassen durchgeführten Wettbewerben konnten sich sechs Mädchen und zwei Jungen für den Schulwettbewerb qualifizieren.

Die stolzen Sieger mit ihren Büchern - Anton Cieslak, Christiane Hesse und Paulina Küchler (Foto: Herder Gymnasium Nordhausen) Die stolzen Sieger mit ihren Büchern - Anton Cieslak, Christiane Hesse und Paulina Küchler (Foto: Herder Gymnasium Nordhausen)


Nun galt es, sich vor einer Jury, bestehend aus vier Lernenden der Klasse 6, zwei Deutschlehrerinnen sowie Herrn Joachim Rose, der die Schirmherrschaft für den Wettbewerb von Dietrich Rose übernommen hat, zu beweisen. Dabei reichte es natürlich nicht, eine Passage aus (s)einem Lieblingsbuch vorzulesen. Vielmehr wurde neben der Leseleistung Wert auf den freien Vortrag, der zur Lektüre hinführt sowie den Autoren aufnimmt, aber auch auf die konkrete Textauswahl und den Abschluss der kurzen Präsentation gelegt.

In der ersten Runde konnte noch kein eindeutiger Sieger ausgemacht werden. Die angebotenen Bücher deckten ein breites Spektrum ab, von Harry Potter über den Comic-Roman Coco`s Diary bis zu Sarah Bosses Ballettserie Find me in Paris. Aber auch Klassiker, wie Der Feuergott der Marranen von Wolkow, der vierte Band der märchenhaften Smaragdenstadt-Reihe aus dem Jahr 1968, wurden vorgestellt.

Konnte sowohl im Vorlesen als auch im Präsentieren besonders überzeugen - Charlotte Hesse (Foto: Herder Gymnasium Nordhausen) Konnte sowohl im Vorlesen als auch im Präsentieren besonders überzeugen - Charlotte Hesse (Foto: Herder Gymnasium Nordhausen) Besonderes Interesse weckte Carags Verwandlung, der erste Teil aus der sechsteiligen Romanreihe Woodwalkers der Autorin Katja Brandis, das Anton Ceslak vorstellte. Carag ist ein Puma-Gestaltwandler und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Dieses neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Halb Mensch, halb Berglöwe, ist er in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen. Seine Neugierde, das Leben als Mensch kennenzulernen, entzweit ihn jedoch mit seiner Berglöwen-Familie und bringt ihn in große Gefahr.

Eine Wettbewerbsentscheidung konnte erst in der zweiten Runde, in welcher ein Textauszug aus dem Survivalabenteuer vor dem Hintergrund des Klimawandels Unter Null Grad – Cowntdown im Eis von Ele Fountain gelesen werden musste. Mit ihrem Lesevortrag eines unbekannten Textes brillierte Charlotte Hesse und konnte die Jury davon überzeugen, sie zur Siegerin des Wettbewerbs, dicht gefolgt von Paulina Küchler, zu krönen.

Von den Leseleistungen angetan, übergab J. Rose von der Thalia-Buchhandlung je einen Büchergutschein. Auch Schulleiter Andreas Trump ehrte die Gewinner, übergab Urkunden und lobte das Interesse an der Literatur bzw. dem Lesen, das sich die Schülerinnen und Schüler lange erhalten sollen.

Die besten Vorleser des Herder-Gymnasiums sind: Charlotte Hesse (Klasse 6.3), dicht gefolgt von Paulina Küchler (ebenfalls 6.3) und Anton Cieslak aus der Klasse 6.2.
Heike Roeder