Adventsfeier beim Trödler in der Hüngelsgasse

„Trödeln, stöbern, knetschen“

Freitag
09.12.2022, 06:31 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Petra Pistor betreibt seit zwölf Jahren ihren Antiquitäten- und Trödelhandel in der Bad Langensalzaer Hüngelsgasse. Am kommenden Sonntag feiert sie eine ganz besondere Premiere in ihrer lange Geschäftszeit…

Petra Pistor vor ihrer Ladentür im rustikalen Fachwerkhof (Foto: oas) Petra Pistor vor ihrer Ladentür im rustikalen Fachwerkhof (Foto: oas)

Hell und weihnachtlich erleuchtet strahlt der lange, von Fachwerkgebäuden eingerahmte Hof der Hüngelsgasse 16 in Bad Langensalza. Diverse Knechte Ruprecht stehen winkend oder halsbrecherisch an Gerüsten hangelnd zwischen Töpfen, Schränken, Rentieren, Nussknackern und Weihnachtsengeln. Alles Ausstellungsstücke für die Adventszeit und nicht alle verkäuflich. Hier in der floralen Gasse der Rosenstadt, nur einen Steinwurf vom Klagetor entfernt, hat Petra Pistor ihr Domizil: einen Gebrauchtwaren- und Trödelhandel.

Trödel und alten Kram hat sie schon immer geliebt, sagt sie und erzählt von ihrer beruflichen Umorientierung, als ihre kranke Mutter der Pflege bedurfte. Mit den Gegebenheiten des alten Hofes mit seinem großem mehrstöckigen Lagerraum am Ende lag es nahe, hier ihren Traum vom eigenen Geschäft zu verwirklichen. „Reich werde ich dabei nicht, aber es macht mich glücklich“, schätzt die Händlerin aus Leidenschaft selbst ein. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Familie wurde der Hof hergerichtet und 2010 gründete sie das Geschäft, das sie nie wieder hergeben möchte. „Es ist ein interessanter Job, der mich mit vielen netten Leuten zusammenführt. Viele Gäste unseres Ladens kommen gern immer wieder und oft führe ich anregende Gespräche mit den Leuten, die uns besuchen.“

Am Sonntag, dem 3. Advent will sie nun angelegentlich des Weihnachtsmarktes in der Stadt auch ihren geschmückten Hof der Öffentlichkeit präsentieren und lädt alle Bad Langensalzaer und Gäste ab 14 Uhr auf einen Glühwein oder ein Stück Stolle mit Kaffee zum gemütlichen Beschauen ihrer kleinen und größeren antiken Schätze ein. „Trödeln, stöbern und knetschen“ überschreibt sie den Sonntagnachmittag, an dem auch kleine Geschenke auf die Kinder warten, die den Weg in die Hüngelsgasse finden. Bis 18 Uhr will Petra Pistor einen stimmungsvollen Adventsnachmittag mit ihren Freunden und Gästen verbringen. Ansonsten ist der Hof an den Wochentagen immer von 15 - 18 Uhr geöffnet und alle, die es am Sonntag nicht schaffen vorbeizukommen, können das dann gern nachholen.
Olaf Schulze