Mobilität im ländlichen Raum

Erstes Mobilitätsforum für Bleicherode und Sollstedt

Donnerstag
01.12.2022, 13:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Deine Region. Dein Dorf. Deine Mobilität. - Gestalte Deine Zukunft!“ - das ist das Motto des ersten Mobilitätsforums für Bleicherode und Sollstedt... 

Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner können sich am Freitag, 9. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Sitzungssaal II der Stadt Bleicherode, Hauptstraße 43/44, informieren. Mobilität ist für alle Generationen ein wichtiger Bestandteil des Alltags, besonders in ländlich geprägten Regionen spielt die Erreichbarkeit von Orten eine große und entscheidende Rolle. 

Wie ist es um die Mobilität in Bleicherode und Sollstedt sowie deren umliegenden Gemeinden bestellt? Was sollte verbessert, was verändert werden? Wie ist der Öffentliche Personennahverkehr aufgestellt? Diesen und weiteren Fragen widmet sich ein Bürgerforum, das die Arbeitsgemeinschaft Mobilität unter der Thematik „(Im)Mobilität in der Landgemeinde Stadt Bleicherode und Gemeinde Sollstedt“ initiiert hat. Um Einfluss auf die Mobilität in der Landgemeinde Stadt Bleicherode und der Gemeinde Sollstedt nehmen zu können, sind Teilnahme und Meinung vieler Einwohner sehr wichtig. Erfahrungen, Anregungen, Hinweise und Vorschläge können beim ersten Bürgerforum Mobilität in Bleicherode und Sollstedt in die Diskussion eingebracht werden.

Bei der Diskussionsrunde sind folgende Themen geplant: Ergebnisvorstellung der Bürgerbefragung zur Nutzung des ÖPNV, Vorstellung alternativer Mobilitätsformen, Informationen der Verkehrsbetriebe Nordhausen, Diskussion über die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer im Austausch mit den Verkehrsbetrieben Nordhausen. Um die Veranstaltung gut erreichen zu können, kann aus den umliegenden Gemeinden ein kostenloser Busshuttle auf Anfrage und nach Anmeldung genutzt werden, um den Transfer nach und von Bleicherode sicherzustellen. 

Anmeldungen für die Veranstaltung bitte bis Dienstag, 6. Dezember, telefonisch unter 0152 342 66 811 oder per E-Mail an inka@kreisjugendring-nordhausen.de. Die Teilnahme ist aber auch unangemeldet und spontan möglich.