Am zweiten Advent:

Adventliches Chorkonzert im Nordhäuser Dom

Mittwoch
30.11.2022, 10:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu adventlicher Besinnung und weihnachtlicher Vorfreude lädt seit vielen Jahren das traditionelle Chorkonzert am 2. Advent in den Dom ein, das in diesem Jahr gleich von vier Chören mit jungen Stimmen aus Weimar und Erfurt gestaltet wird...

schola cantorum weimar am Sonntag im Nordhäuser Dom (Foto: Agentur) schola cantorum weimar am Sonntag im Nordhäuser Dom (Foto: Agentur)

Der Mädchenchor, Jugendchor und Jugendkammerchor der schola cantorum weimar sowie dem Jugendchor der Chorakademie Erfurt werden zu Gast sein. Die Leitung liegt in den Händen von Cordula Fischer und Sebastian Göring. Die schola cantorum weimar ist der größte Kinder- und Jugendchor Thüringens, die Chorakademie Erfurt steht in der Nachfolge des Philharmonischen Kinder- und Jugendchores der Musikschule Erfurt.
Einen “engelsgleichen Gesang” attestierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung jüngst der schola cantorum weimar. Gegründet 2002 von ihrer künstlerischen Leiterin, Cordula Fischer, proben mittlerweile über 230 Sängerinnen und Sänger in sieben alterspezifischen Teilchören.

Die Chöre präsentieren ihr Können in Konzerten und unternehmen Tourneen ins In-und Ausland, darunter Frankreich, Tschechien, China und Japan. Mit ihrer Sing- und Spielfreude sind die Kinder-und Jugendchöre zudem in Inszenierungen des Deutschen Nationaltheaters Weimar gefragte Gäste. Erste und zweite Preise, darunter beim Deutschen Chorwettbewerb 2009 in Dortmund, 2014 in Weimar und 2018 in Freiburg, beim Jugendchorwettbewerb Erwitte oder im japanischen Takarazuka runden das Profil der Chöre ab. Inzwischen zählt die schola cantorum weimar zur festen Größe im Musikleben der Kulturstadt Weimar.

Mit Kompositionen von Johann Eccard, Melchior Vulpius, Hugo Distler, James MacMillan u. a. wollen die Ensembles, die erstmals im Nordhäuser Dom zu hören sind, ihr Publikum mit einer besinnlichen Stunde auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Das Konzert am Sonntag, dem 4. Dezember, beginnt 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Kosten des Konzertes wird am Ausgang gebeten