Eis und heiß zum ersten Advent

„Glühweinzauber" in Sondershausen

Dienstag
22.11.2022, 09:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Sonntag, den 27. November, feiert die Stadt Sondershausen den ersten Advent mit einer neuen Veranstaltung: „Glühweinzauber“. Zuerst lädt die Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag zum gemütlichen Shoppen und Stöbern ein...

Weihnachtlich geschmückter Marktplatz in Sondershausen (Foto: Alexander Strien) Weihnachtlich geschmückter Marktplatz in Sondershausen (Foto: Alexander Strien)


Ab 12 Uhr wird Besuchern der Residenzstadt ab der Galerie am Schlosspark über die Hauptstraße, am Markt bis zur Johann-Karl-Wezel-Str. alles rund um Glühweinleckereien geboten.

Zehn Glühwein- und Imbissstände mit ausgefallenen Glühweinen verschiedener Winzer und Leckereien sowie zahlreiche Händler freuen sich auf viele Besucher. Von Glühbowle, über Granatapfel-, Erdbeer- bis hin zu Quitteglühwein und vielen weiteren Probiermöglichkeiten, beim „Glühweinzauber" können sich Besucher durch die Vielfalt rund um das alkoholische Heißgetränk probieren.

Auf zwei Bühnen präsentieren verschiedene Künstler rund um die Uhr ein tolles Programm. Auf die kleinen Besucher wartet das Puppentheater „Wann wird es mal wieder richtig Winter?". Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, Weihnachtskerzen selbst zu gestalten sowie Lichterhäuser und Weihnachtsarmbänder zu basteln. Durst und Appetit können mit Kinder-Zauber-Punsch und Weihnachtswaffeln gestillt werden.

Sondershausen „on Ice"

Vor dem Rathaus wird die traditionelle Eisbahn eröffnet. Mit dem „Glühweinzauber“ beginnt zudem eine Adventsschnitzeljagd. Bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes werden in teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt Buchstaben versteckt, die ein Lösungswort ergeben. Wer das richtige Lösungswort parat hat, füllt es auf einem Teilnahmeschein aus und kann bei der Gewinnerbekanntgabe auf dem Weihnachtsmarkt tolle Preise gewinnen.

„Mit dem "Glühweinzauber" möchten wir – in diesem für alle Menschen schwierigen Jahr – den Sondershäusern einen schönen, besinnlichen und besonderen Ausklang zurückgeben. Nach einer langen Zeit der Einschränkungen und Kompromisse bietet der "Glühweinzauber" einen Ort des Beisammenseins, des gemütlichen Miteinanders und dem Einläuten in die Weihnachtszeit", sagt Claudia Langhammer (Kulturamt). Nach dem „Glühweinzauber" ist vor dem Weihnachtsmarkt.

Nach dem Start in die Adventszeit folgt vom 15. bis 18. Dezember der Sondershäuser Weihnachtsmarkt. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Über 20 regionale Händler, Vereine und Schaustellerbetriebe gestalten unseren Weihnachtsmarkt“, verrät Marktmeisterin Heidi Schinköth-Heise. Der 4-tägige Weihnachtsmarkt bietet für Groß und Klein Alles für eine fröhliche Vorweihnachtszeit: Glühweinspezialitäten, Kinderpunsch, Honigwein, Metprodukte zum Aufwärmen. Natürlich darf die beliebte Thüringer Bratwurst nicht fehlen. Suppen aus der Gulaschkanone, Pfannengerichte, Rahmenfladenbrot, Crêpes, und Waffeln laden zum Schlemmen ein.

Düfte von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Schokofrüchte locken zum Naschen. „Auch Geschenke für den Gabentisch bieten die Händler an: Ob Holzspielzeug, handgemachten Schmuck, Mineralien, Lederwaren, Mützen und Handschuhe – mit unserem Weihnachtsmarkt freuen wir uns nach zwei Jahren Coronapause wieder auf viele Besucher und leuchtende Kinderaugen“, sagt die Marktmeisterin. Neben den Verkaufsständen sorgt die Eisbahn am Rathaus, ein Kinderkarussell und der Besuch vom Weihnachtsmann für Spaß und Vorfreude.