Heringen

Spezialgerät übergeben

Dienstag
22.11.2022, 08:55 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heringen/ Helme wurde am 18. November mit einem wichtigen Hilfsmittel ausgerüstet. Der Bezirksschornsteinfeger von Heringen, Stephan Gorges, übergab ein Schornsteinbrandkehrgerät...

Am 06. November hatten die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Heringen / Helme in der Innenstadt einen Schornsteinbrand zu bekämpfen. Dabei ging im wahrsten Sinne des Wortes in der Gluthitze das bisherige Kehrgerät zum Teufel, wie man so schön sagt. Die Hitze im Schornstein war so groß, so Stadtbrandmeister Toni Theuerkauf, dass die Stahlborsten abgeschmolzen waren. Ohne so ein Schornsteinbrandkehrgerät kann es Probleme bei Schornsteinbränden geben.

Die Kameraden der Heringer Feuerwehr sind jetzt auch bei Schornsteinbränden gut gerüstet (Foto: Förderverein der Feuerwehr Heringen) Die Kameraden der Heringer Feuerwehr sind jetzt auch bei Schornsteinbränden gut gerüstet (Foto: Förderverein der Feuerwehr Heringen)


Und das Risiko steigt. Es werden wieder mehr Heizungsanlagen mit festen Brennstoffen betrieben. Durch falsche Heizweisen und auch ungeeignete Brennstoffe (zu nasses Holz) kann sich harter Glanzruß im Schornstein bilden. Wenn dann mal zu stark geheizt wird, kann der Glanzruß Feuer fangen und es entsteht ein schwer zu bekämpfender Schornsteinbrand.

Das Schornsteinbrandkehrgerät im Detail (Foto: Förderverein der Feuerwehr Heringen) Das Schornsteinbrandkehrgerät im Detail (Foto: Förderverein der Feuerwehr Heringen)


Die Feuerwehr liegt mir am Herzen, so Stephan Gorges bei der Übergabe und half mit dem teuren Gerät aus der Patsche. Nun ist man für Schornsteinbrände wieder gerüstet, auch wenn man hofft, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen sollte.
Förderverein der Feuerwehr Heringen