Landkreis Eichsfeld

Andacht am Christkönigsonntag

Sonntag
20.11.2022, 17:30 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Pfarrer Tobias Reinhold bei der Andacht (Foto: Viktor Trümper, Küllstedt) Pfarrer Tobias Reinhold bei der Andacht (Foto: Viktor Trümper, Küllstedt)
Trotz Minustemperaturen ließen es sich Gläubige aus Hundeshagen und Umgebung nicht nehmen, heute am Christkönigssonntag zum Kreuz am Sandbruch bei Hundeshagen zu einer Andacht aufzubrechen. Das Kreuz wurde von Jutta und Viktor Trümper aus Küllstedt gestiftet und bereits am 20.11.2021 eingesegnet. Seitdem erfreut dieses Kreuz Wanderer und Gläubige und lädt auch zum stillen Gebet und Verweilen ein. Das Kreuz ziert die Aufschrift „Im Kreuz ist Heil.“

Ortspfarrer Tobias Reinhold erinnerte in seiner Ansprache zum einjährigen Jubiläum der Einsegnung daran, dass es gerade heute Mut und Kraft kostet, sich zum Kreuz zu bekennen. Aktuelle Beispiele zeigten, wie die Gesellschaft sich nicht dem Kreuz stellt oder gar das Kreuz entfernt. So ließ das Auswärtige Amt vor dem G7-Gipfel im historischen Rathaus von Münster ein Kreuz abhängen.

„Sich dem Kreuz zu stellen heißt, sich auch dem Leben zu stellen“, betonte Pfarrer Reinhold und ermutigte die Anwesenden, die Kreuze im Leben zu tragen und anderen beim Kreuz-Tragen zu helfen. Wilhelm Reimann, als Drehorgel-Willi bekannt, gestaltete die Andacht musikalisch.