Unterstützung für Sportvereine in Mansfeld-Südharz

Laufen für den guten Zweck

Freitag
18.11.2022, 09:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Sommer schnürten sich die Mitarbeitenden der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz ihre Laufschuhe und sammelten Kilometer für den guten Zweck. Nun wurden die Spenden übergeben – an Sportvereine des Landkreises Mansfeld-Südharz...

In diesem Sommer sind die Mitarbeitenden der Helios Kliniken in ganz Sachsen-Anhalt unter dem Motto #heliosläuft wieder für den guten Zweck gelaufen. Egal ob wandern, spazieren gehen, laufen oder walken: Für jeden Kilometer, der durch die Mitarbeitenden zurückgelegt wurde, wird ein Euro gespendet. Insgesamt wurden in Sachsen-Anhalt so 13.363 Euro erlaufen. Die Spendensumme wird auf sechs Kreisverbände des DRK Sachsen-Anhalt aufgeteilt und kommt der Ausbildung von Schulsanitätsdiensten zu Gute.

Doch neben der regionalen Unterstützung in Sachsen-Anhalt sollen auch lokale Sportvereine in Mansfeld-Südharz nicht leer ausgehen: Bei der Aktion „#Wirfüreuch – dein Verein, unser Support“ konnten sich Vereine aus dem Landkreis um eine Förderung der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz bewerben. Voraussetzung: Sie engagieren sich in der Kinder- und Jugendarbeit.

„Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz: Über 7.000 Kilometer, also ein Löwenanteil in Sachsen-Anhalt, wurde durch ihr sportliches Engagement gesammelt. Dank ihnen können wir auch die lokalen Sportvereine in Mansfeld-Südharz finanziell unterstützen“, erklärt Mario Schulter, Geschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz.

Übergabe des Teilnehmerpreises an die anwesenden Vereinsvertreterinnen des SV Rot-Weiß Polleben und des Riestedter Karnevals Club       (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz | Antonia Bütof ) Übergabe des Teilnehmerpreises an die anwesenden Vereinsvertreterinnen des SV Rot-Weiß Polleben und des Riestedter Karnevals Club (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz | Antonia Bütof )


Sieben Sportvereine, unter anderem Karnevals- oder Tischtennisvereine, haben sich mit Videos, Bildern und Briefen beworben. Mithilfe einer Jury wurden die Gewinnervereine ermittelt: Sven Vogler, Fachbereichsleiter für Bildung, Soziales und Jugend des Landkreises Mansfeld-Südharz, Alexander Viehmann, Geschäftsführer der Kreissportbundes Mansfeld-Südharz, Beate Thomashausen, Redakteurin der Mitteldeutschen Zeitung und Romy Walinski, Leiterin des Sprechstundenzentrums der Helios Klinik Sangerhausen, grübelten und diskutierten um die drei Erstplatzierten.

Dann standen die Gewinnervereine fest: Die Hettstedter Karnevalsgesellschaft "Neudorfer Narren" belegt den ersten Platz und erhält damit ein Preisgeld von 1.000 Euro. Dicht dahinter steht auf dem zweiten Platz der KAV Mansfelder Land, der ein Preisgeld von 700 Euro erhält. Den dritten Preis macht der SV Allstedt Abteilung Rollhockey und freut sich über das Preisgeld von 500 Euro.

Doch auch die Vereine, die es nicht auf das Treppchen geschafft haben, erhalten für ihre mit Herzblut gestalteten Bewerbungen eine Belohnung: Jeder Verein, der sich beworben hatte, wird mit einem Teilnehmerpreis im Wert von 100 Euro gewürdigt.

Am vergangenen Mittwoch, dem 16. November 2022, fand die Übergabe der Spendenschecks zu Beginn der Kreistagssitzung Mansfeld-Südharz statt. Stephan Drews, Pflegedirektor der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz, durfte die Schecks stellvertretend für die Geschäftsführung an die Vereine übergeben. „Es ist großartig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer sportlichen Aktivität unsere hiesigen Sportvereine so erfolgreich unterstützt haben. Die Kinder und Jugendlichen der insgesamt sieben teilnehmenden Vereine können sich schon bald auf neue Trikots, Musikanlagen oder auch Kostüme freuen“, so Drews.