Rund um Neustadt

Adventwanderung mit dem Landschaftspflegeverband

Freitag
18.11.2022, 08:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einer Adventwanderung durch das Harzfelder Holz lädt der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser im Rahmen des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz" Anfang Dezember ein...

Die Route führt auf einer Strecke von 8,5 km vom Luftkurort Neustadt aus auf Wald- und Feldwegen durch einen interessanten Ausschnitt der heimischen Karstlandschaft. Dabei verläuft die Strecke teilweise auch entlang des Karstwanderweges und des WWF-Urwaldpfades. Naturbelassene Laubwälder, Karsttäler und Offenlandbereiche mit weiten Ausblicken in die Landschaft des Südharzes machen die Wanderung zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

Am Wegesrand können auch Einblicke in den ehemaligen Kupferschieferbergbau und das traditionelle Köhlerhandwerk gewonnen werden. Das Team des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Hotspot-Projektes begleitet die Wanderung mit kurzweiligen Erläuterungen zur Region und ihren Naturschätzen.

An der schmucken Holzlok über Neustadt wird man auch vorbeikommen (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser) An der schmucken Holzlok über Neustadt wird man auch vorbeikommen (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser)


Treffpunkt zur Wanderung ist am 3.12. um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz Rüdigsdorfer Weg in Neustadt. Von dort aus geht es gemeinsam zur Harzer Holzdampflok, wo zu einem Becher Glühwein eingeladen wird. Spätestens gegen 17:00 Uhr wird am Ende des Rundweges der Parkplatz wieder erreicht.

Die Wanderung findet am Samstag, den 3. Dezember statt. Anmeldungen werden erbeten unter 03631 4966978 oder per E-Mail unter hotspot-suedharz@lpv-shkyf.de, aber auch kurzentschlossene Teilnehmende sind herzlich willkommen.