Tarifverhandlungen bei Schachtbau

Große Herausforderungen, große Verantwortung

Donnerstag
17.11.2022, 15:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Hohe Inflation, hohe Energie- und Rohstoffpreise, Verwerfungen in Lieferketten und steigender Fachkräftebedarf bedürfen schneller Entscheidungen und verantwortungsvolles Handeln. Diesen Herausforderungen waren sich die Geschäftsführung bei Schachtbau Nordhausen und die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie bei der diesjährigen Tarifverhandlung bewusst...

Daher haben sich die Sozialpartner sehr bewusst dafür entschieden, den Beschäftigten mit dem Tarifabschluss 2022 einen spürbaren Entgeltzuwachs zukommen zu lassen, um die Bindekraft und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu erhöhen und die Haushalte gleichzeitig zu entlasten.

Darüber hinaus nutzen die Tarifpartner die von der Bundesregierung gewährten Inflationsausgleichs-Prämie in zwei Tranchen für die Jahre 2023 und 2024. Der Tarifabschluss enthält die Komponenten von einer Inflationsausgleichs-Prämie und tabellenwirksame Erhöhungen in Form von Sockelbeträgen und Prozentsteigerung. Ebenso werden die Ausbildungsvergütungen spürbar erhöht. Die Laufzeit von 24 Monaten soll der Planungssicherheit des Unternehmens Rechnung tragen.

Damit ist es gelungen, die derzeit hohe Inflation für das Jahr 2022 auszugleichen und das Tarifniveau entsprechend der zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Mit zusätzlich 750,- Euro Inflations-Prämie im Jahr 2023 und 600,- Euro Inflations-Prämie im Jahr 2024 sollen die Haushalte kurzfristig entlastet werden. Darüber hinaus werden für 2023 die Entgelte mit einem Sockelbetrag von 300,- Euro spürbar auf ein höheres Tarifniveau gesteigert, um im Jahr 2024 nochmals drei Prozent Entgelterhöhung umzusetzen.

Die Sozialpartner haben dabei jedoch nicht die wirtschaftliche Entwicklung der Schachtbau Nordhausen aus dem Blick verloren. Gemeinsam ist man sich bewusst, dass bei nicht vorhersehbaren geänderten Bedingungen auch weiterhin ein verantwortungsvolles sozialpart- nerschaftliches Handeln möglich ist.
IGBCE Bezirk Thüringen