Märchendias zum Weihnachtsmarkt und neue Chronik zum Jahreswechsel

Neues vom „Ilfelder Heimatmuseum“

Sonnabend
12.11.2022, 09:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Am 16. Oktober waren unsere Interessengemeinschaftsmitglieder „Auf den Spuren jüdischen Lebens“, einer Stadtführung durch Halberstadt." So beginnt der kleine Bericht von Klaus Liebenrodt, den wir Ihnen in unserem Forum vorstellen wollen...

Die Interessengemeinschaft "Ilfelder Heimatmuseum" (Foto: Klaus Liebenrodt) Die Interessengemeinschaft "Ilfelder Heimatmuseum" (Foto: Klaus Liebenrodt)

"Beginnend in der Klaussynagoge folgten wir dem interessanten Vortrag der Stadtführerin zum ältesten jüdischen Friedhof der Stadt. Über eine ehemalige jüdische Schule und den Steinen der Erinnerung an die ermordeten Juden 1942 gelangten wir zur Mikwe, das Tauchbad, dessen Wasser der Erlangung ritueller Reinheit durch Untertauchen diente. Die dadurch erreichte Hygiene war ein gesundheitlich positiver Nebeneffekt der Gläubigen.

Vielen Dank an den Organisator Herrn Bruchmann.
Vor dem Stadtrundgang stärkten wir uns im Schäferhof in Langenstein mit einem leckeren Mittagessen.

Am Sonntag den 4. Dezember findet Nachmittags während des Weihnachtsmarktes im Versammlungsraum des Heimatmuseums um 14.30 Uhr wieder eine Märchenstunde mit Edda und Achim statt. Es werden im weihnachtlichen Ambiente Weihnachtsgeschichten und Märchen mit Dias erzählt, so dass die Kinder sich auch daran beteiligen können.

Die Eltern können sich der Weile mit einem Glühwein in der Heimatstube das Museum ansehen.
Des Weiteren möchten wir darauf aufmerksam machen, das im Vorfeld unseres 30 jährigen Museumsjubiläum 2023 eine Doku über die Schulgeschichte von Ilfeld-Wiegersdorf zum diesjährigen Jahreswechsel erscheint. Grund: im jetzigen Museumsbau war einst eine Volksschule.

In ihr geht es von der Ilfelder Klosterschule angefangen über die Schulgeschichte der Volksschulen Ilfeld, Wiegersdorf, Sophienhof, Rothesütte und Neustadt bis hin zur heutigen Grundschule im Ort. Sie hat 112 Seiten und ist reich illustriert.
Wir wünschen allen Bürgern in Harztor eine schöne Adventszeit und einen friedlichen Jahreswechsel!
Klaus Liebenrodt