„Auf der Suche nach den Laienbrüdern unter den Franziskanern in Mitteldeutschland

Brüder ohne Stimme

Freitag
11.11.2022, 20:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein lädt alle Interessierten herzlich zu seiner nächsten Vortragsveranstaltung in die Stadtbibliothek Jakobikirche ein...

Der Historiker Bernd Schmies M.A. von der Fachstelle Franziskanische Forschung in Münster trägt unter dem Titel „Brüder ohne Stimme: Auf der Suche nach den Laienbrüdern unter den Franziskanern in Mitteldeutschland“ vor.

Wie in dem 1231 gegründeten Mühlhäuser Franziskanerkloster am Kornmarkt bestanden die Konvente dieses Ordens zu Teilen aus sogenannten Laienbrüdern, die im Unterschied zu den Priesterbrüdern keine geistlichen Weihen empfingen. Für die Konvente und für deren Verbindungen in die weitere Stadtöffentlichkeit spielten diese Mönche aber eine große Rolle.

Aus Anlass des Vortrags stellt das Stadtarchiv Mühlhausen das vor wenigen Jahren restaurierte Mühlhäuser Totenbuch des städtischen Franziskanerkonvents aus dem frühen 14. Jahrhundert aus. Diese hochbedeutende Quelle der Franziskanerforschung aus Mühlhausen wurde im Jahr 2019 von Christian Loefke, Mitarbeiter der Münsteraner Fachstelle, in einer modernen Edition veröffentlicht.
Die Vortragsveranstaltung ist öffentlich. Der Eintrittf ist frei.

„Brüder ohne Stimme: Auf der Suche nach den Laienbrüdern unter den Franziskanern in Mitteldeutschland“
Am Mittwoch, 16. November, 19 Uhr
Stadtbibliothek Mühlhausen, Jakobikirche