Wohnhausbrand in Ilfeld

Harztor dankt den Helfern

Freitag
11.11.2022, 11:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am gestrigen Abend kam es in Ilfeld zu einem Wohnhausbrand. Die Anwohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen und erhielten in der Nachbarschaft Unterstützung...

Problematisch bei diesem Brand zeigte sich die verwinkelte Bauweise mit einer hohen Brandlast durch gelagerte Baumaterialien.

Aus diesem Grund zogen sich die Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden. Eine nahezu lückenlose Bebauung stellte die Eisatzkräfte vor die Herausforderung, ein Übergreifen auf andere Wohngebäude zu verhindern. Örtliche Baumaschinen wurden hinzugezogen, um Wände zum Einsturz zu bringen, damit die Einsatzkräfte an die Flammenherde gelangten.

Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis und die Drehleitern von Ellrich, Nordhausen und Harztor waren nötig, um den Brand auf diesem unzugänglichen Gelände zu bekämpfen. Zeitweise musste die Strom und Gasversorgung im umliegenden Bereich unterbrochen werden.

Noch in der Nacht wurde schweres Gerät zum Abriss herangezogen (Foto: Gemeinde Hartzor) Noch in der Nacht wurde schweres Gerät zum Abriss herangezogen (Foto: Gemeinde Hartzor)


Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig es ist, sich auf eine gute Technik verlassen zu können. Alle dieselbetriebenen Fahrzeuge mit hoher technischer Ausrüstung versorgten stundenlang die Aggregate, Hochleistungspumpen und Beleuchtungseinrichtungen kontinuierlich mit Strom.

Ein großer Dank gilt den vielen Helfern und dem Versorgungszug, welche die Versorgung der Einsatzkräfte organisierten. Die Einsatzkräfte leisteten über viele Stunden hinweg eine professionelle Arbeit, wofür Ihnen Respekt, Anerkennung und ein großes Dankeschön gebührt.
Stephan Klante
Bürgermeister