Hunderte Menschen zogen mit Laternen durch Bad Langensalza

Stimmungsvoller Martiniabend

Freitag
11.11.2022, 09:05 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Zur traditionellen Martinifeier trafen sch gestern Abend Hundert Langensalzaer mit ihren Kindern und vielen selbst gebastelten Laternen. Sowohl in der Marktkirche als auch davor und später beim gemeinsamen Umzug wurde des heiligen Martins und des Reformators Martin Luther gedacht …

Bei vollbesetzter Kirche lauschten Kinder, Eltern und Großeltern der von Kindern gespielten Martinsgeschichte (Foto: Eva Maria Wiegand) Bei vollbesetzter Kirche lauschten Kinder, Eltern und Großeltern der von Kindern gespielten Martinsgeschichte (Foto: Eva Maria Wiegand)

Nachdem die Marktkirche schon am Mittwochabend anläßlich des Jahrestages der Reichspogromnacht 1938 Schauplatz eines beeindruckenden Friedensgebets mit anschließender Besichtigung der für die ermordeten jüdischen Mitbürger eingelassenen Stolpersteine war, trafen sich gestern Nachmittag Hunderte Bürger zur traditionellen Martinsfeier. Bevor es auf den Weg von der Kirche zum Jahnplatz ging, begeisterten Kinder in der restlos gefüllten Kirche mit einem kleinen Theaterstück zum Thema.

Auch vor dem Gotteshaus hatten sich viele Bürger mit ihren Kindern versammelt und warteten auf den Beginn des Umzugs, der vom Tambour-Corps Thamsbrück musikalische begleitet und von der Feuerwehr eskortiert wurde. Auffallend viele schöne und handgefertigte bunte Laternen schwebten durch die Dämmerung dem großen Festplatz zu, wo mit einem großen Feuer und den traditionellen Hörnchen der Tag ausklang.

Schon am Sonntag folgt mit dem Volkstrauertag der nächste Gedenktag im November, an dem alljährlich den Opfern von Kriegen und Gewalt gedacht wird. Dann wird um 10 Uhr auf dem Friedhof Bürgermeister Matthias Reinz mit der Verwaltungsspitze des Rathauses in einer Feierstunde einen Kranz niederlegen.