Handball-Vorschau

Einmal zu Hause, fünf mal Auswärts

Freitag
11.11.2022, 08:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Trotz gut gefüllten Kalenders, mit Beteiligung der Frauen, nehmen die Ergebnisse der E-Jugend einen wichtigen Platz am Wochenende ein. Auswärts trifft der NSV auf die zwei weiteren verlustpunktfreien Mannschaften...

Aber auch die Ergebnisse der anderen Teams sind von Interesse. Ein Heimauftritt stehen gleich 5 Auswärtshürden gegenüber.

Landesliga weibliche Jugend B
Samstag 12.11. / 11:30 Uhr
Nordhäuser SV – HSG Ilm-Kreis

Das Überraschungsteam von letzten Spieltag empfängt die neu gegründete Handball Spiel Gemeinschaft Ilm Kreis. Für die Gäste ist es die Saisoneröffnung. Ihre Spielstärke ist noch völlig unbekannt.

Nordhausen als Tabellenvierter hält mit nur zwei Minuspunkten noch Anschluss an das Podium. Die kommenden Begegnungen sind für das gesamte Team schon wichtig. Bei einem Erfolg würden sie unerwartet aber verdient um begehrtes Edelmetall mitspielen.

Thüringenliga Frauen
Samstag 12.11. / 17:00 Uhr
SV Hermsdorf – Nordhäuser SV

Die Reise der Nordhäuserinnen geht zum Tabellenletzten nach Hermsdorf. Die Gastgeberinnen haben ihre ersten beiden Begegnungen, beide Auswärts, klar verloren. Die Nordhäuser „Hexen“ sind in diesem Punkt im Vorteil. Sie haben ihr Auftaktspiel gegen eine starke Mannschaft aus Weimar gewinnen können.

Dennoch gilt am Autobahnkreuz Konzentration. Die Frauen vom SV sind spielstärker als es die Ergebnisse und ihre Platzierung aussagen. Nordhausen hatte im Eröffnungsspiel den heimischen Anhang im Rücken, der für zusätzliche Motivation sorgte. Zwei Punkte die ihnen keiner mehr nehmen kann. In Hermsdorf wird es sich zeigen in welchen Regionen der Tabelle die Südharzerinnen in dieser Saison zu finden sind.

Landesliga weibliche Jugend C
Samstag 12.11. / 17:00 Uhr
HSG Werratal – Nordhäuser SV

Zu einem Nachbarschaftsduell brechen die 13/14 jährigen Mädchen am Samstag auf. Ihre Tabellenpositionen 3 NSV und 4 HSG drücken Gleichwertigkeit aus. Einen Favorit ist nach nur zwei Spieltagen schwer auszumachen.

Thüringenliga männliche Jugend C
Samstag 12.11. / 14:00 Uhr
JSG Hainich/Nessetal – Nordhäuser SV

Nordhausen steigt an diesem Wochenende erst in die Saison ein und dies gleich im Nessetal. Die Handballhochburg ist eine schwer einzunehmende Festung. Ob beim Nachwuchs oder bei den Erwachsenen, die Uhren laufen in der Goldbacher Halle einfach anders.

Dennoch ist Nordhausen gut gerüstet. Die Motivation der Mannschaft ist ausgezeichnet. Sollten sie in Bestbesetzung auflaufen können wäre eine kleine Überraschung drin.

Landesliga weibliche Jugend D
Samstag 12.11. / 12:00 Uhr / Saalfeld
Teilnehmer: HSG Saalfeld/Könitz II / Nordhäuser SV / HSG Könitz/Saalfeld I

Für Nordhausen kommt die Anwurf Zeit zur Mittagsstunde gut gelegen. Das Team mag Anwurfzeiten in der Früh gar nicht. Das Trainerteam bekam dabei schon so mach graues Haar. In Saalfeld dürfte das nicht der Fall sein. Der Turnierbeginn ist optimal, abgesehen von der langen Anfahrt.

Die kleinen Nordhäuser „Hexen“ wissen noch nicht so richtig wo hin wollen. Mit 10:6 Punkten rangieren sie auf Rang 4 der Tabelle, zwei Punkte getrennt von Rang 2. Das Auftaktturnier in Nordhausen, Beginn 10:00 Uhr, haben sie ein wenig verschlafen und Punkte liegen lassen.

In Saalfeld könnten sie ihre Tabellenposition festigen und vielleicht einen Vorstoß auf das Podium wagen. Grundlage dafür ist eine optimale Punkteausbeute in Saalfeld.

Regionsliga Jugend E
Samstag 12.11. / 12:30 Uhr / Wutha-Farnroda
Teilnehmer: Wutha-Farnroda II / Nordhäuser SV / HSV Apolda

In diesem Turnier kommt es zum ersten richtigen Showdown der Staffel. Es treffen die drei noch verlustpunktfreien Mannschaften im direkten Vergleich aufeinander. Nordhausen ist dabei zweifelslos die gejagte Mannschaft und wird es doppelt so schwer haben.

Da sie in den zurückliegenden Begegnungen mit 16:0 Punkten und 83 Treffern zu nur 6 Gegentreffern brillierten, hat sich die Liga auf sie eingeschossen. Die Teams von Apolda und Wutha II sind fast gleich gut in der Spielserie unterwegs.

Da das spielerische Element in dieser Altersklasse von den drei Führenden groß geschrieben wird, darf man ein gutklassigen E- Jugend Handball erwarten.

Verbandsklasse Männer
Samstag 12.11. / 18:00 Uhr
HSG Hörselgau/Waltershausen II – Nordhäuser SV

Abgesagt