Spitzengruppe der Kita am Frauenberg

Ein kleines Licht ist nicht gern allein

Donnerstag
10.11.2022, 14:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Ein kleines Licht ist nicht gern allein", so heißt es in einem Kinderlied von Matthias Meyer-Göllner. Das haben sich die Kinder der Spatzengruppe und ihre Erzieherinnen zum Anlass genommen und am gestrigen Nachmittag alle Eltern, Geschwister und Großeltern zu einem Lichterfest in ihre Kita am Frauenberg eingeladen...

Laternenumzug der Kita Am Frauenberg (Foto: K.Kind) Laternenumzug der Kita Am Frauenberg (Foto: K.Kind)

Stolz präsentierten die Kinder ihr einstudiertes Programm. So rezitierte zum Beispiel die Kleine Gruppe ein lustiges Herbstgedicht. Die Große Gruppe zeigte, wie toll sich Walnüsse als Musikinstrumente eignen. Und mit einem Theaterstück gaben die Vorschüler die Geschichte von Martin von Tours wieder. Besonders lustig war die Szene mit den Gänsen, die den Soldaten Martin mit ihrem Geschnatter verrieten und wir Gäste erfuhren, dass das der Grund für den Brauch des Gänseessens zu Martini ist.

Mit einem coolen gerappten Herbstlied, bei dem alle Kinder, nach Anweisung von Kindergärtnerin Tante Jana „kritisch gucken“ sollten, beendeten die Kinder Ihr Programm.

Die festlich geschmückte Terrasse lud danach zum gemütlichen Beisammensein ein. Mit Bratwürstchen, Glühwein und Kinderpunsch wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Und natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen.

Pünktlich um 18 Uhr zogen alle Kinder und Ihre Gäste mit bunten Laternen, angeführt von Tante Jana mit der Gitarre durch das Wohngebiet am Frauenberg und sangen „Ich geh mit meiner Laterne“. Wir Eltern und alle Gäste bedanken uns bei allen Erzieherinnen der Spatzengruppe für das tolle und überaus gelungene Fest. Das habt ihr wieder richtig super gemacht.

Auch ein Kind ist nicht gern allein – es braucht andere Kinder um glücklich zu sein!
Kathrin Kind