Finnissage in der Flohburg

Sprache öffnet Räume

Mittwoch
09.11.2022, 13:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Ausstellung aus Anlass des Thüringer Themenjahres zur 500. Wiederkehr des Erscheinens der ersten Ausgabe von Luthers Übersetzung des Neuen Testaments ist noch bis zum 20. November im stadtgeschichtlichen Museum Flohburg zu sehen…

Wer noch einen Blick in die Ausstellung werfen oder an einem der museumspädagogischen Angebote teilnehme möchte, muss sich sputen. Die Finissage hält abschließend einen besonderen Höhepunkt bereit. Am Samstag, dem 19. November wird um 19:00 Uhr zu einem doppelten Genuss eingeladen.

In der Flohburg wird man die Ausstellung "Sprache öffnet Räume" mit einer Finissage beenden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) In der Flohburg wird man die Ausstellung "Sprache öffnet Räume" mit einer Finissage beenden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Um 18:00 Uhr führt Dr. Bodo Seidel ein letztes Mal durch die Ausstellung. Die Besucher werden mit hineingenommen in die Zeit der ersten Medienrevolution, denn Reformation und Entwicklung des Buchdrucks sind untrennbar miteinander verbunden. Die Zeit vor 500 Jahren hatte in dieser Beziehung sehr viel gemeinsam mit unser heutigen. Wir erleben mit der Digitalisierung die zweite Medienrevolution. Informationen breiten sich viel schneller aus. Das war zu Luthers Zeiten genauso wie jetzt mit dem Smartphone.

Im Evangelischen Gemeindehaus Altendorf in der Wallrothstraße 26 wird als abschließender Höhepunkt zu einem Abend mit Erzählung und passendem Menü geladen. Unter dem Titel „Die Apostelgeschichte. Biblische Erzählung und Biblisches Essen“ lässt Bodo Seidel die Reisen des Apostels Paulus lebendig werden. Im Wechsel gibt es passend dazu ein mehrgängiges Menü aus dem Mittelmeerraum. Karten sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek erhältlich. Anmeldung ist erforderlich.